Anfängerfragen: / Erfahrungen und Tipps zu SigSauer 516 Patrol und andere..

  • Das denn schon was für Fortgeschrittene Schützen und BüMA`s....

    Ich will doch einfach nur ein Anfängerfreundliches Gewehr. :P:D

    Das ist das schöne am AR15:

    Complete Lower+ Complete Upper=Complete Rifle.


    Pins durchstecken und ballern.


    (Also natürlich mit dem korrigierten Lower vom Bäumliumarmer, beim anderen wird eher schwierig...)


    Wie ich die Sache sehe:

    Kauf dir was dir gefällt und was guten Support hat! Es wird sowieso nicht dein letztes Gewehr bleiben, glaub mir...

  • Auch wenn die Waffe wohl vom Tisch ist, ich besitze ein Sig 516 in 16" welches in Deutschland hergestellt wurde und einen 10,5" upper aus US herstellung. Beide Waffen schießen einwandfrei und ich bin zufrieden damit. Das deutsche ist merklich wertiger verarbeitet und beschichtet. Vor/Nachteile des Piston systems wurden eh schon genannt. Auf dem 16" ist ein midwest handguard montiert, das ist neben einem aus carbon die einzige Alternative zur standard Quadrail.

  • Danke, wollte ein piston AR weil die (angeblich) besser für den Betrieb mit Schalldämpfer geeignet sind. Obs stimmt weiß ich nicht, mit den Nachteilen kann ich allerdings leben und der Reinigungsaufwand scheint doch deutlich geringer zu sein verglichen mit dem DI AR das ein Freund von mir hat. HK MR223 war bzw. ist kaum zu bekommen bei uns in Österreich, Lieferzeit unbekannt und die wenigen lagernden kosten 3500€. Die Haenel CR223 war auch deutlich teurer und hat keine verstellbare Gasabnahme, ich habe allerdings eine Haenel CR308 die sehr gut schießt.

    Deshalb ists dann die Sig geworden, die MCX hätte mir auch gefallen aber die hätte mir 1000€ mehr gekostet und das wars mir nicht wert.

  • Auch wenn die Waffe wohl vom Tisch ist, ich besitze ein Sig 516 in 16" welches in Deutschland hergestellt wurde und einen 10,5" upper aus US herstellung. Beide Waffen schießen einwandfrei und ich bin zufrieden damit. Das deutsche ist merklich wertiger verarbeitet und beschichtet. Vor/Nachteile des Piston systems wurden eh schon genannt. Auf dem 16" ist ein midwest handguard montiert, das ist neben einem aus carbon die einzige Alternative zur standard Quadrail.

    wow, ich finde sie wirklich schön die 516er!
    Ganz vom Tisch ist nichts…alles noch offen. Ich sammle immer noch inputs.
    👍🏼

    Danke für deine Auskunft/Erfahrung!