Anfängerfragen: / Erfahrungen und Tipps zu SigSauer 516 Patrol und andere..

  • Ich Suche nach Infos und Erfahrungsberichte über die SigSauer 516 Patrol.

    Da ich in der SuFu nichts gefunden habe, eröffne ich einen neuen Theard.


    Da ich mit dieser Liebäugen tu kommen halt fragen auf ob sie Anfällig für Störungen ist, Kinderkrankheiten hat, Prezision, Qualität,etc....

    Vielleicht kann mirja jemand von euch da weiterhelfen.

  • Schiesse ab und zu diese vom Kollegen, scheint solide zu sein…präzision kann ich nicht beurteilen.

    Persönlich gefällt sie mir aber nicht unbedingt :saint:

  • Schiesse ab und zu diese vom Kollegen, scheint solide zu sein…präzision kann ich nicht beurteilen.

    Persönlich gefällt sie mir aber nicht unbedingt :saint:

    Vielen Dank für dein Feedback! Was genau gefällt dir denn daran nicht wenn man Fragen dürfte?

    Bin kein Fan von fixen Quadrails, klar könnte man dies wechseln.

    Aber falls du explizit nach einer Piston Ar15 ausschau hältst, wäre die Barret Rec7 Gen2 evtl auch interessant…habe selbst zwar keinerlei erfahrung mit, dennoch würde ich diese blind der Sig516 bevorzugen


    Edit: Der gepostete Artikel ist durchaus interessant, aber würde davon jetzt nicht ableiten das die Sig516 Präzisiontechnisch schrott ist…wenn es um solche Distanzen handelt, denke ich wäre ein grösseres Kaliber sinnvoller (AR10)

    Einmal editiert, zuletzt von uelir ()

  • So nachdem ich den Langzeittest durch gelesen habe bin ich bisschen hin und her gerissen.. dieser bericht ist aus dem jahr 2013..? Und nach dem das SIG alle teile ausgewechselt hat hatte er keine störungen mehr..

    Was glaub ihr? Fast 10jahre später immer noch diese Kinderkrankheiten?


    Aufjedenfall schau ich mir nun noch die „billigen“ an

    Z.b.: S&W M&P15. oder die Ruger 556, Colt AR

    Scheinen ja viel verbreitet zu sein und funktionieren gut.
    Als wiedereinstig in die Langwaffensektion sicher nicht schlecht..


    Was meint ihr so?

    Einmal editiert, zuletzt von Teezie ()

  • Also wie gesagt, die vom Kollegen funktioniert soweit tiptop.


    Die Sig516 ist halt eine Piston AR und die nun von dir aufgezählten sind meines wissens nach DI (Direct impingement).

    Bei DI öffnet sich natürlich ein anderes Törchien mit viel grösserer auswahl.

    Windham Weaponry und Aero Precision ARs scheinen preis/leistung auch top zu sein.

  • Von der Ruger wurde hier schon vermehrt abgeraten (Service beim Importeur soll dürftig sein), dafür wird verschiedentlich Windham empfohlen. Insbesondere für den Einsteigerbereich.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Sei dir einfach bewusst. Wenn du ne Waffe mit proprietären Teilen kaufst, hast du mit ein wenug Pach bald einen teuren Briefbeschwerer. Sig Ersatzteile sond sogar in den USA schwer aufzutreiben. Hier wirds wohl nicht besser sein.

  • Ok, ja ein teuren Briefbeschwerer braucht wohl niemand…

    Windham lese ich hier immer wieder und ja ersatzteile sollten schon verfügbar sein.

    Hmm, dann schau ich mal rum und lese mich weiter in die thematik rein.


    Habe letztens ne Schmeisser AR als Mietwaffe geschossen…

    Hat spass gemacht aber ich kann das nicht beurteilen…

    Das letzte mal das ich mit einem Gewehr geschossen habe ist 10jahre her bei meinem letzten WK..

    Leider war mein interesse an Waffen dazumal nicht besonders gross, deswegen hatte ich mein Stgw90 im Zeughaus abgegeben🤦🏽‍♂️ heute bereu ich es sehr…


    Vielen dank euch allen, genau so ein Forum habe ich gesucht wo einem geholfen wird!

    Danke das ich hier teilnehmen kann!

  • Schmeisser sind eigtl auch ganz nice, vorallem die neuen mit MLok Handguards. Für den Einstieg eigtl eine top Waffe, und da sie spass gemacht hat ist ja eigtl nichts falsch dran.


    Wie schon erwähnt wurde ist man bei Piston ARs ziemlich an den Hersteller gebunden. Bei DIs weniger bis gar nicht.

    Habe mich gestern durch die verschiedenen Gaslader varianten gelesen… und genau diese Zeichnung auch gesehen.

    Habe da noch nachhol bedarf und muss noch vieles lernen.


    Die Flinte würd ich eh erst ende Jahr besorgen, pressiert nöd.
    Bis dato habe ich noch viel zeit um mich zu „Bilden“.

    Und ja die Schmeisser hat spass gemacht! Sie gefällt mir auch vom Design her sehr gut.

    Ich steh halt auf Coyote Tan lackierungen😅 weiss nicht wieso… war füher schon camo fetisch.🤦🏽‍♂️ und ich erwisch mich heute noch wie ich mir Kleider und andere sachen in Camo anschaue😂

  • Alternativ hat der eine oder andere Händler noch die Haenel aus der Aktion (zum sehr attraktiven Preis) an Lager.


    https://www.treehuggersupply.c…/halbautomaten/5-56x45mm/

    mhhhmm😋 die gefällt mir auch sehr sehr gut! Und 2,5k sind jetzt nicht die welt!
    aslo zusammengefasst:

    Windham

    Haenel

    Schmeisser



    Wie steht es mit den Colt‘s und S&W ?
    besser die finger davon lassen?


    ich geb lieber bisschen mehr geld aus als schlussendlich entäuscht zu werden…

  • Bei Schmeisser scheiden sich die Geister. Manche Shops verkaufen sie nicht mehr weil zu viele zurückgekommen sind.


    S&W soll gut sein wie ich gehört habe.
    Colt auch. Aber schau, dass es ein richtiges Colt ist und nicht eines der „Halbcolts“ die da draussen so rumgeistern.


    sonst gibts noch LMT bei Treehuggersupply.ch
    oder Daniel Defense

  • Also der Input vom guten Herr Treehugger 8o ist eigtl echt optimal, ein schönes Falke Leuchtpunkt auch inkl.


    Edit: Mein problem mit US produktionen ist oft, wenn ich die Preise in den Staaten mit unseren Import hier vergleiche.


    Eine 700$ AR bleibt eine auch wenn sie bei uns das doppelte kostet, und die frage die ich mir stelle ob eine Made in Germany für den selben Preis nicht hochwertiger ist als eine "700$" Import



    Kenn mich Produktionstechnisch gar nicht aus

    Einmal editiert, zuletzt von uelir ()