Saiga MK ("MK-102"/"MK-101") - 223. Remington oder 5.56x45 NATO - GP90 ok?

  • Hallo zusammen.

    Weiss jemand ob die Izhmash Saiga MK ("MK-102" / "MK-101") in Wirklichkeit .223 Remington oder 5.56x45 NATO Waffen sind (technisch)?


    Klar. Draufstehen tut .223 Remington. Aber dies wird ja oft aus gesetzlichen Gründen (Export) gemacht, da gewisse Länder. 5.56x45 als militärisches Kaliber einstufen, aber .223 Remington nicht.

    Naheliegend wäre natürlich dort ebenfalls alles gleich zu machen und nicht zwei Schienen zu fahren. Jedoch hat und hatte Izhmash sonst teilweise ja auch an interessanten Stellen gespart oder geändert. Zivile Handschütze haben z.B. kein Hitzeblech, dünnere Chromschicht im Lauf etc.


    Die zweite Frage:
    Wie sieht es mit GP90 aus. Funktioniert diese gut und sicher in den Saigas?

    Gruss,

  • Eine faktisch basierte Antwort kann dir niemand geben. GP 90 ist GP90 und ist nach keinen Standards zertifiziert.


    Nun: von den Abmessungen entspricht die GP90 der 5.56x45 (ist ja auch eine Interpretation der SS109, mit weniger Penetration und weniger Wundwirkung)

    Gemäss einem Dokument der Waffenhandelsprüfung hat sie auch eine. Maximaldruck von 4200 Bar, also wie CIP.223.


    „sicher“ sollts also schon mal sein.


    die GP90 hat eine Kupferplatierten Stahlmantel. Ob der jetzt den Lauf schneller hinmacht als reine Kupfermäntel, dafür fehlt die Datenlage (Das Luckygunner „Experiment“ ist nicht Aussagekräftig.)


    Ich würde GP 90 keiner Waffe antun, die ich mag.


    Anektotisch höre ich von Kumpels, dass GP90 in AR15 zu FTF neigt, also wahrscheinlich weniger Pfus hat als normale .223/5.56.

    Dies wird gestützt von einem Dokument von SAN, welches zeigt, dass die 55x-2 (die, dir nicht für GP90 ausgelegt sind) kleinere Bohrungen in der Gasdüse haben.

  • Danke dir für die Antwort. Das mit den 4200 Bar habe ich ich schon gelesen.
    Bezgl. Beschichtung stimmt... da hört man ja verschiedenes.

    Gut mal eine Einschätzung zu haben und die Info mit den 55x-2.

    Die wirklich interessante Frage dürfte nun sein, ob die Saigas auch überall 5.56x45 NATO Abmessungen aufweisen.

  • Willst dir eine SAIGA in 223. holen ?

  • Gute Frage. Hab mal einen Bekannten beim Kalashnikov Group angeschrieben. Hofe er kann das abklären.

    Ebenfalls, ob die Saiga 9 die Verwendung von +P und +P+ Mun verträgt. Zugelassen ist sie ja gemäss Hersteller nur für die CIP Mun. Meines Wissens nach, unterscheidet sich die Saiga 9 konstruktiv nicht von der PP-19-01 Vitjaz (ausser der Abzugsgruppe halt), welche ja die 7N21/7N31 Mun verschiesst und daher sollte die Verwendung von stärkeren Mun kein Problem sein.


    Das Gleiche betrifft auch die Saiga MK in 223. und AK-101/102. Seit 2016 wurde die Produktion aus Kostengründen weitgehend vereinheitlicht. Vor allem die Laufverchromung ist gleich dick wie bei den militärischen AKs. Ich gehe davon aus, dass die Saiga MK ohne Probleme 5.56x45 verschiessen kann. Da die aber nach CIP zertifiziert ist, ist sie offiziell nur für die Verwendung von 223. zugelassen. Der Unterschied liegt halt im Können und Dürfen...

  • AnatolM Danke dir vielmals!

    Gute Idee mit der Saiga 9 auch anzufragen. Das würde mich ebenfalls interessieren ;)

    Bei beidem würde man eigentlich davon ausgehen, dass dies ohne Probleme klappen sollte und konstruktiv (mittlerweile) daselbe ist. Aber andererseits weiss man nie.

    Gibt ja immer noch sehr kleine Unterschiede.

    Bin gespannt auf die Antwort.


    Doggenrotti danke für die Info und deinen Praxistest ;) Erinnere mich dran das du das mal erwähnt hast.

    Darfst sie aber behalten. Ausser du magst sie nicht mehr und möchtest sie mir unbedingt kostenfrei zur Pflege übergeben... Sie ist dann an einem sicheren Ort - mit anderen eigenartigen 223 AKs. Ich spende dafür dann gerne 100.- an die Pfarrer Sieber Sozialwerke und sende dir jährlich ein Bild von ihr in ihrem neuen Zuhause zu... zusammen mit ihren anderen neuen Genossen :saint:;)

    Einmal editiert, zuletzt von ghost979 ()

  • Weiss jemand zufällig, ob man mit den Läufen von Kalashnikov Stahlbürsten (zum Beispiel diese vom Armeeputzzeugs) zur Reinigung verwenden kann oder schädigt dies auf Zeit deren Laufzüge?

    Einmal editiert, zuletzt von Jolu ()

  • Weiss jemand zufällig, ob man mit den Läufen von Kalashnikov Stahlbürsten (zum Beispiel diese vom Armeeputzzeugs) zur Reinigung verwenden kann oder schädigt dies auf Zeit deren Laufzüge?

    Die Stahlbürste des 90er Putzzeugs benutzt du am besten auch nur fürs 90er. Das hat einen hart nitrierten Lauf und hält das aus. Bei allen anderen Läufen besser die paar Franken für eine Bronzebürste investieren