Bullpup Shotgun Winmark P-10

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser in diesem tollen Forum- nun habe ich mich dazu entschieden mich zu registrieren :)


    Folgendes Problem:

    Ich habe vor ner Woche eine Winmark P10 Bullpup Schrotflinte gekauft, jedoch lässt sich diese nicht zerlegen da ich am Gewinde scheitere. Der Verkäufer konnte es leider auch nicht öffnen da kein passendes Werkzeug vorhanden war.


    Hat jemand von euch eine Idee was für ein Schlüssel dafür benötigt wird? Für mich sieht das nicht nach AR-15 Buffer Tube Schlüssel aus.



    Danke für eure Hilfe & LG


    Bilder:

  • Ein Rohr nehmen, das einigermassen gut drüber passt, ein Stück davon absägen, dann passende Löcher reinbohren und Schrauben einführen, dann hast du das Werkzeug selbst gemacht.


    Vorher noch mit WD-40 dahinter sollte auch helfen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Evt. reicht auch schon eine Rohrzange und ein Lappen..? Vorteilhaft ist es natürlich zu wissen, ob es ein Rechts- oder ein Linksgewinde ist.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Das Manual redet explizit von einem Spezialschlüssel, der dem Gewehr beiliegen sollte. Wenn die Waffe neu war, sollte der demnach vorhanden sein, ansonsten sollte dein Händler mal mit dem Importeur Kontakt aufnehmen.


    PS: Winmarks Slogan find ich top:

    Zitat

    Winmark is one of the Turkey’s manufacturers of rugged, reliable firearms for the industry.

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Dann werde ich mir mal etwas WD40 auftreiben und via Lappen / Zange / Wärme versuchen. Leider habe ich keine Ahnung ob es ein links oder rechts Gewinde ist.


    Mein Händler hat bei der Lieferung nichts dazu erhalten - beim Hersteller selber habe ich bereits nachgefragt jedoch keine Antwort erhalten.


    Vielleicht finde ich auch noch einen passenden Hakenschlüssel im Internet, jedoch sehe ich auf den 1. Blick keinen passenden.

  • Warum willst du das Ding öffnen:P? Schiess sie solange sie funktioniert und danach ab in die Tonne (beim Büchser oder im Waffenbüro). Über den Daumen gepeilt, kann Schmutz und Korrossion eine türkische Flinte (Stoeger & Winchester ausgenommen) nur stabiler machen:saint:



    PS: Zumindest beim erstmaligen Anlösen könnte dir dein Händler schon helfen8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde bei einem Kauf, falls er im Geschäft vor Ort stattfindet, sollte sich der Händler die Zeit nehmen, zumindest die funktionsweise genau zu erklähren. Dazu gehört für mich auch eine grobe Zerlegung (Fieldstrip) für die Reinigung/Stöhrungsbehebung.

    Bei Online Kauf fällt dies natürlich weg.

    Aber wenn ich nur schon das angedachte Werkzeug nicht dabei hätte, würde ich persönlich beim Händler darauf bestehen, mir dieses umgehend nachzuliefern.


    Ich sehe kein Argument warum man einen Fieldstrip nicht zuhause machen können sollte. Die Waffe mag vielleicht lange ohne Reinigung auskommen, aber irgendwann...


    Finde die Argumentation ja auch lustig, mit dem Dreckig werden lassen, damit sie besser tutet. Aber eine regelmässige Reinigung gehört für mich zum verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und deren stöhrungsfreie Gewährleistung und frühzeitigem erkennen von Problemen.


    Ist wie ein Auto mit spezialmechanismus für die Motorhaube... musst du vielleicht lange nicht öffnen, aber Scheibenwasser wirst du irgendwann garantiert auffüllen müssen.

    Und Kühlflüssigkeit und Oel nie zu überprfüfen wäre fahrlässig. Oder lässiges fahren... 🤔🤣

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Dann werde ich mir mal etwas WD40 auftreiben und via Lappen / Zange / Wärme versuchen. Leider habe ich keine Ahnung ob es ein links oder rechts Gewinde ist.


    Mein Händler hat bei der Lieferung nichts dazu erhalten - beim Hersteller selber habe ich bereits nachgefragt jedoch keine Antwort erhalten.


    Vielleicht finde ich auch noch einen passenden Hakenschlüssel im Internet, jedoch sehe ich auf den 1. Blick keinen passenden.

    Dies hat soeben funktioniert! Danke nochmals an alle beteiligten ;)


    Leider lässt sich der Schutz der Top Unit nicht vom Rest trennen aber immerhin kann nun der Gasablass gereinigt werden.


    Werde die Shotgun nun bald mal einschiessen und dann einfach solange nutzen wie möglich bevor sie in die Tonne muss.. Man merkt halt die eher 'günstige' Bauweise.


    LG