Hämmerli TAC R1 / S&W M&P15-22


  • Nein, leider finde ich keines in der Schweiz.


    CMMG hat für die Uppers Lieferfristen von 12 (!) Monaten, was ein anderer Weg zu einer qualitativ hochwertigen AR in 22lr wäre. Für den von Nordic Components habe ich keinen Lieferanten gefunden. Insofern ist dieses Projekt etwas nach hinten gerutscht, vielleicht liegt dann eine in knapp 12 Monaten unterm Baum.


    Wenn es eine KK AR-15 sein soll, so ist Hämmerli/Umarex TAC R1 sicher keine schlechte Lösung, fühlt sich ein ganz kleines bisschen wertiger an als die S&W M+P 15-22, aber das ist wohl schlussendlich Geschmacksfrage. Hatte inzwischen beide in der Hand, und ein paar Hundert Schuss habe ich mit der TAC R1 störungsfrei verschossen.


    Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du noch keine AR hast – z.B. eine Ruger AR-556 mit Wechselssystem, warum nicht. Aber das CMMG Wechselsystem würde ich persönlich nur in eine AR einsetzen, die mir nicht sonderlich am Herzen liegt. Aber so eine fehlt mir noch in der Sammlung 😊

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Umgebung hat's einen in dem die stgw57/90 verboten sind, habe das so interpretiert dass Gewehrkaliber generell nicht erwünscht sind... Aber scheinbar sind trotzdem Handfeuerwaffen bis 2600 Joule erlaubt, jetzt wo ich die regeln nochmals durchlese...

    Das ist, weil Stgw90 und 57 Ordonnanzwaffen sind, und um die zu schiessen braucht es eine Abnahme eines eidgenössischen Schiessoffizieres, was nicht jeder Schiesskeller machen will.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte man mit einem privatisierten Stgw 90 nicht im Schiesskeller schiessen können?


    Mit anderen ex-Seriefeuer ja auch kein Problem?

    Ist so weil ist so? Wurde mir mal so gesagt in einem Keller, der eben 90er (nicht PE) nicht erlaubt. PE ok, Ordonnanz/privatisiert nicht ok. Es geht rein darum, dass es Ordonnanzwaffen sind, nicht um die Funktionsweise.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wohl eher Angst, dass ein Aktiver mit unkastrierter Dienstwaffe Seriefeuer schiesst… Oder welche Geister auch dort herumschwirren.


    Höre ich zum ersten Mal sowas. Gesetzlich kein Unterschied zu anderen ex-Seriefeuerwaffen (wenn denn privatisiert).

    In meinem Fall eher nicht.


    Gesetzlich nicht, aber vergesst nicht das VBS. Das hat schon Einfluss auf das Waffengesetz.

  • Hmmm danke das ist schade das die zum teil so schwer zu bekommen sind...


    Das mit der Ruger AR-556 habe ich mir auch überlegt, Windham Weaponry wäre auch preislich noch zu verkraften. Aber eben, dieses CMMG wechselsystem ist ja auch nicht ideal und komplette 22lr uppers habe ich bis jetzt nur von Chiappa (ziemlich viele schlechte Berichte darüber, aber dafür günstig) oder von CMMG für um die 1000.- gefunden.


    Ein Sig 522 als pures 22lr gewehr wäre auch noch interessant, ist vom Preis her ja ähnlich wie die S&W und Hämmerli (Umarex) wenn es mal lieferbar wäre.


    Aber ja, wahrscheinlich bestelle ich mir mal einen WES und warte dann geduldig auf ein gutes occasion Angebot...

  • ... Ruger AR-556 habe ich mir auch überlegt, Windham Weaponry ...

    Ein Tipp aus meinen Erfahrungen: nimm definitiv die Windham. Bei der Ruger kannst du richtig Pech haben und er Service vom Ruger Importeur ist nervenaufreibend. Bei der Windham hast du bessere Schussleistung, Qualitätskontrolle und falls doch mal was sein sollte top After-Sales-Service

  • Falls die TAC R1 noch immer ein Thema sein sollte...

    Bin gerade durch einen Kollegen darauf aufmerksam geworden, der diese interessant fand.

    Pro und cons mal ausser acht gelassen, scheint eine TAC R1 momentan fast überall zu liegen, (indoorswiss, munitionsdepot, waffenzimmi, armamat, aats, m426....) wenn auch meist nur einzelstücke.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Hat jemand Erfahrung zur Hämmerli TAC R1?

    Hab rund 1600 Schuss durch damit und bin zufrieden, wobei sich "zufrieden" auf Preis/Leistung bezieht:


    + ordentliche Kleinkaliber-AR wenn man seine 10/22 nicht "verbasteln" will
    + ordentliches Trefferbild im Bereich 50m

    + Haptik ist einigermassen wertig

    + 20er und 30er Magazine verfügbar (und die funktionieren auch ohne Störung)

    + auf Munition einstellbar, sollte nicht korrekt repetiert werden


    - aussen hui, innen pfui (erwarte keine Teile-Kompatibiliät zu einer AR)

    - Reinigung ist der Horror (such mal auf Youtube nach einer Zerlegung)


    Für ein bisschen Spass zu geringen Munkosten: top! Als Trainer anstatt einer "richtigen" eher nicht. Da würde ich dann zu einem CMMG-Kit greifen wollen.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist von Tippmann zu halten?

  • Wenn du ein 22er AR15 haben möchtest das kein Plastikbomber ist, sondern ein normales AR15 nur im kleineren Kaliber kann ich die Tippmann M4-22 empfehlen.


    Ich hab eine und die hat kein Plastikgehäuse, hat einen funktionierenden "echten" Verschlussfang (bleibt auch hinten nach dem Herausnehmen des Magazins), funktionierender Forward Assist (keine Attrappe wie bei anderen 22ern) und ist größtenteils kompatibel mit AR15 Teilen. Die Magazine haben auch die gleichen Maße wie PMAGs und passen somit in AR15 Magazintaschen.

    motherboard Eine Seite vorne dran habe ich was zur Tippmann geschrieben, siehe Zitat.

    Mittlerweile sieht sie nochmal etwas anders aus, ich bin weiterhin zufrieden.