Beschussstempel nachträglich ergänzen

  • Hallo zusammen


    Die erfreuliche Ankündigung, die zugelassenen Pistolen im Hilfsmittelverzeichnis nicht mehr auf bestimmte, explizit genannte Modelle zu begrenzen, erlaubt es viele weitere Faustfeuerwaffen zu benutzen. Darunter auch neuere wie auch ältere Pistolen (z.B. ältere Luger-Modelle).

    Eine Bedingung ist jedoch u.a., dass diese einen gültigen Beschussstempel aufweisen müssen.



    Viele (vor allem ältere) Waffen weisen diesen Beschussstempel jedoch nicht auf.

    Nun meine Frage:

    • Ist es möglich eine Waffe nachträglich von einer autorisierten Behörde mit einem Beschussstempel zu versehen?
    • Hat jemand bereits Erfahrungen darin?
      Wie ist der Prozess dafür?
    • Mit welchen Kosten müsste man ungefähr damit rechnen?
    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu bedenken, dass ein Neubeschuss auf einer historischen Waffe den Sammlerwert reduziert. Der Nutzwert steigt hingegen *g*


    Die Frage ist, ob den Stempel überhaupt jemand interessiert.


    Beispielsweise waren in der Schweiz sehr lange und bis vor wenigen Jahren nur Waffen im Hilfsmittelverzeichnis erlaubt, welche den Schweizer Beschussstempel drauf hatten (das BP). Die SIG P210-4 des BGS hatte diesen nicht und wurde trotzdem sehr oft verwendet.


    In Deutschland müssen die Waffen (ausser Händler oder Sammler kaufen sie) beim Handwechsel einen heute gültigen Beschuss aufweisen. Und da werden dann ahistorische Waffen verhunzt. Darum kaufe ich nicht gerne Waffen aus Deutschland (Fremdbeschuss).

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe eine CZ 75, die aus den USA rückimportiert wurde. Diese weisst daher keine entsprechenden Beschussstempel auf (lediglich den tschechischen). Faktisch kann ich damit also nicht antreten, oder? Und das nachträgliche Beschiessen macht rein kostenmässig wahrscheinlich wenig Sinn.

    Findest sicher auf Alibaba einen Cip-Stempel😬

  • Es ist sehr genau geregelt, welche Stempel gehen, und der tschechische Landesstempel ist leider nicht darunter. Es muss ein CIP N Stempel sein.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die Pistolen welche von CZ nach USA exportiert werden, werden in-house bei CZ selber beschossen und nicht zusätzlich zur Prüfstelle gebracht, welche nach CIP Richtlinien die Beschüsse vornimmt.


    So oder so ähnlich wurde mir das in Tschechien erläutert.