Limitierte Walther PDP First Edition ab Lager lieferbar:-)

  • Gestern 2 Stunden geschossen.


    Pro

    • Griff und Ergonomie
    • Abzug
    • Die Fräsungen helfen extrem bei Manipulationen
    • Glock 17/19 Visierung (Aftermarket)
    • Magazin Kompatibilität mit PPQ


    Contra

    • Die Standard Sights sind weiss und ich finde sie schlecht.
    • Bei der PPQ waren bessere dabei.
    • Leider nur in Schwarz da hätte ich gerne FDE gehabt.
    • Holster Auswahl sehr mickrig. Hab meins von T-Rex


    Hab sie gekauft da ich bereits eine PPQ besitze. Würde sie wieder kaufen.

    Der Abzug kommt mir besser vor. Kann aber auch die Freud gewesen sein.

    Das sie nun Glock17 Sights nimmt und Optik tragen kann ebenfalls von Vorteil.

  • Gibt's tonnenweise auf Youtube...


    Tenor: Wie eine Walther PPQ, aber halt mit Halterung für Red Dot. Preislich daher sehr attraktiv.


    Ob sich ein Upgrade von der Walther PPQ auf PDP lohnt wenn man kein Red Dot will kann keiner so recht beantworten... ist wohl viel "neu, haben will" Emotion dabei...


    Walther Pistolen sind aber definitiv im grossen und ganzen unterbewertet.


    Nachtrag: Walther Holster sind wirklich nicht so schnell zu finden hier bei uns. Allerdings gibt's die von IMI und für die PDP gibts jetzt doch noch einiges mehr...


    https://waltherarms.com/2021/0…ther-pdp-holster-options/

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FunShot ()

  • Da geb ich FunShot Recht.


    Wer kein Dot will braucht nicht unbedingt eine PDP.

    Hab nun drei Jahre eine PPQ habe die PDP wegen den Magazinen gekauft und das wir Zuhause zwei haben. Die PPQ ging an meine Frau.


    Walther sind gute Pistolen. Die bauen auch nicht seit gestern welche.

    Und wenn James Bond schon eine hat.. ja dann... :)

    Unversucht ist unerfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht, hab noch keine PDP Geschossen aber mal ausgiebig befummeln können.

    Mir persönlich ist nach dem befummeln leider das Interesse an der PDP total verlohren gegangen.

    Ich fand die viel angepriesene Griffergonomie und Textur gar nicht so speziell, das ganze Griffstück fühlte sich ''billig' an was ich bei anderen polymer Pistolen nicht so heftig empfand.


    Damit will ich in keinster Weise behaupten Walther sei ''billig'', und ja ich bin absolut auch der Meinung dass Walther sehr gute, oft unterschätzte, Waffen baut. :thumbup:

    Desshalb ist befummeln zwar wichtig, schiessen letztendlich aber entscheidend.

  • Sehe ich das richtig, dass es für die Magazine der Full-Size-Modelle (18-Schuss) keine Magazinerweiterung gibt? Das entscheidet nämlich für mich als Zürcher darüber, ob ich für den Erwerb einen WES oder eine ABk beantragen muss.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Das entscheidet nämlich für mich als Zürcher darüber, ob ich für den Erwerb einen WES oder eine ABk beantragen muss.

    Unsinn sorry… Weiter gibt es für Pistolen jenste Schaftsysteme, woraus dann eine Handfeuerwaffe wird, dann ist ein 11-Schuss Magazin schon verboten. Kürzbar unter 60cm kann je nach dem auch noch hinzukommen.


    Ansonsten besteh auf eine beschwerdefähige Verfügung.

    Ich glaube er hätte gerne ein >20 Schuss Mägi.
    Gibt's bei der 92er ja auch, dann brauchst du eine Abk.

  • Laut einem Post in einem deutschen Internetforum seien die Magazinböden der CZ-Modellreihe (insbesondere CZ 75) mit den Magazinen der Walther PDP (und PPQ) kompatibel. Kann das jemand bestätigen?


    Zudem wird vermehrt der Hochschlag der Walther PDP kritisiert, was für den Einsatz im dynamischen Schiessen nicht unbedingt förderlich sei. Dafür punkte die Waffe insbesondere in der 5"-Ausführung für statisches Schiessen.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Zudem wird vermehrt der Hochschlag der Walther PDP kritisiert, was für den Einsatz im dynamischen Schiessen nicht unbedingt förderlich sei.

    hab die PDP nur ein Mal geschossen und der Hochschlag ist mir auch aufgefallen. Die 5“ Zoll PDP ist recht ausfällig nach oben links ausgebrochen. Würde jetzt keine Rückschlüsse daraus ziehen. Da ich eben nur 5-8 Schuss abgefeuert hab. Wenn man die Pistole bzw das Rückstossverhalten kenn, kann man den Hochschlag auch besser managen.

  • Dass sie hochschlägt, ist ja nicht verwunderlich, wenn man sich anschaut, wie hoch die Laufachse über dem Griffstück liegt.


    Muss aber nicht unbedingt ein Problem sein, wenn die Pistole gut in der Hand liegt und nicht herumrutscht. Ich finde es sogar angenehmer zu schiessen so, aber ich schiesse auch nicht dynamisch, weshalb es mir egal ist, wie lange es geht, bis das Visier wieder auf das Ziel ausgerichtet ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Habe nun je 100 Schuss mit der PPQ M2B und PDP 5" Compact geschossen, um sie zu vergleichen:


    Beide haben den für eine leichte Polymerpistole typischen «Muzzle Flip», die 5 Zoll Variante etwas weniger ausgeprägt. Auf 10m habe ich jedoch mit beiden die Doubletten im 10er (Ordonnaz-Schnellfeuerscheibe, nicht Präzi), rasche Schussabgaben auf 15m sind ebenfalls nicht gross gestreut. Denke es ist eine Gewöhnungssache; wenn man beide regelmässig schiesst, kann man sich auf die nötige Korrektur einstellen, ohne dass der Folgeschuss wesentlich höher liegt.


    Der Abzug gefällt mir bei Walther sehr gut (viel besser als bei Glock oder FN509). Auch «After Sales» hatte ich gute Erfahrung bei einem Garantietausch eines Teils kurz nach dem Kauf (Walther DE war involviert und hat unkompliziert Kostengutsprache gegeben).


    Ich würde beide Pistolen jederzeit wieder kaufen (die 5" wohl aber als Full Size, hätte ich nicht schon die PPQ gehabt, wegen Magazinkompatibilität), evtl. kommt sogar eine PDP Full Size in 4.5" dazu, dann habe ich alle Lauflängen.