6.35mm .25 ACP

  • Ich habe im WWW nach näheren Infos zu der .25ACP / 6.35mm Patrone gesucht und frage mich jetzt wie sie im Patronenlager sitzt. Ist es der Hülsenmund die die Eindringtiefe in den Lauf bestimmt, oder der Hülsenrand? Sie soll ja eine Halbrand Hülse haben und auch für Revolvertrommeln zu laden sein.

  • Der Grund für den Halbrand ist vorallem die Zuverlässigkeit für das Ausziehen der Hülse. Ohne Rand müsste der Auszieher sehr filigran sein bei diesen kleinen Patronen.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Also bei Wikipedia, wo dein Screenshot her ist, steht ja:

    Zitat

    The cartridge is of semi-rimmed design meaning that the rim protrudes slightly beyond the diameter of the base of the cartridge so the cartridge can headspace on the rim.

    Leider ist die Quelle für diese Aussage aus einem Buch und kann darum nicht so einfach online verifiziert werden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.