Nontox 9mm Munition

  • Bin heute in einem Waffengeschäft auf diese Nontox Munition gestossen....


    Verwendet jemand von euch solche 9mm Munition ?

    Kostet ja einiges mehr als Normale :


    GECO 124gr FMJ IPSC, 360m/s 18.- 50 Schuss


    GECO 124gr 124gr FMJ SX NONTOX, 346m/s 22.- 50 Schuss



    Lohnt sich das umsteigen ? Da wo ich schiesse im Schiesskeller ist die Lüftung sehr gut.


    Wollte mal so eure Erfahrungen hören / lesen 8)

  • Bei der Softwareentwicklung macht man es so, dass man erst mal ein Profiling durchführt, bevor man zu optimieren beginnt. Das würde ich dir hier auch raten: mach mal ein Blutbild auf Bleigehalt. Wenn der Arzt dir dann empfiehlt, den Bleigehalt zu senken, dann sollte es dir die 8 Rappen pro Schuss wert sein.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Bei der Softwareentwicklung macht man es so, dass man erst mal ein Profiling durchführt, bevor man zu optimieren beginnt. Das würde ich dir hier auch raten: mach mal ein Blutbild auf Bleigehalt. Wenn der Arzt dir dann empfiehlt, den Bleigehalt zu senken, dann sollte es dir die 8 Rappen pro Schuss wert sein.

    Dazu sei zu sagen, dass das Blutbild nur ein begrenz genaues Bild der Bleibelastung zeigt. Das Blei lagert sich in den Knochen ab.


  • Ich meine damit ob sich der Aufpreis lohnt wenn der Schiesskeller gut belüftet ist :) ?


    Gut die Waffe soll weniger verdrecken , hat mir der Herr im Shop auch mitgeteilt...

  • Bei der Softwareentwicklung macht man es so, dass man erst mal ein Profiling durchführt, bevor man zu optimieren beginnt. Das würde ich dir hier auch raten: mach mal ein Blutbild auf Bleigehalt. Wenn der Arzt dir dann empfiehlt, den Bleigehalt zu senken, dann sollte es dir die 8 Rappen pro Schuss wert sein.


    :/;)

  • S&B 9mm 124gr Nontox schiesst sich genau gleich wie die normale aus der 250er-Schütte. Ich kann in Sachen Präzision oder Schussverhalten keine Unterschiede feststellen. Auffällig ist einzig die etwas geringere Rauchentwicklung und die sauberen Hülsen, also deren Innenseite. Man hat das Gefühl, ein Wiederlader habe die schon gereinigt. Auch die Waffen selbst bleiben etwas sauberer.


    Fürs Volumenschiessen macht es für mich persönlich keinen Sinn, vorausgesetzt der besuchte Schiessstand ist gut belüftet, und das sind meine. Es lässt sich m.E. nämlich gut darüber streiten, wie viel geringer die Belastung denn wirklich ist, wenn links und rechts Schützen mit normaler Munition schiessen. Zudem lasse ich einiges durch, die Munitionsmehrkosten sind nicht ohne.


    Wo ich hingegen wenn möglich Nontox verwende, ist beim Schalldämpferschiessen mit Kurzwaffen (einfachere Reinigung, weil da eh schon sehr viel in der Waffe bleibt) oder beim Schiessen mit wirklich schönen Stücken wie 1911ern oder Revolvern, womöglich noch in Stainless =O. Ausserdem auch, wenn sich jemand aus Familie und Freundeskreis eine Waffe kauft und ich weiss, dass die vielleicht wenns hoch kommen 1-2 mal pro Jahr auf den Stand gehen. Wenn man nicht viel schiesst, machts budgettechnisch sehr wenig aus, die erste Tausenderkiste hällt da ein paar Jahre. Es verdreckt halt schon weniger, und wenn man davon ausgehen muss, dass Nutzer mit diesem Profil es eher mal bei einer Katzenwäsche belassen :(, finde ich Nontox sinnvoll.

  • Dazu sei zu sagen, dass das Blutbild nur ein begrenz genaues Bild der Bleibelastung zeigt. Das Blei lagert sich in den Knochen ab.

    Aha, und wie denkst du, kommt das Blei in die Knochen? Man sollte das Blutbild vielleicht nicht gerade nach drei Wochen Urlaub machen, sondern eher während man normal am trainieren ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne auch beide, die Geco SX sowie die S&B nontox.


    Kenne auch mind. 2 Personen die von der Geco SX auf die S&B nontox dauerhaft umgestiegen sind.

    Weil die Geco gefühlt einen Tick stärker geladen ist und trotz SX nontox immer noch reichtlich Schmauch hinterlässt.

    Bei S&B nontox hingegen darf man beim reinigen erst noch gut die Pulverrückstände abbürsten.

    Das NItrozellulosepulver was S&B verwendet scheint sich zudem nicht komplett aufzulösen.

    (Verbrennt, aber hinterlässt halt trotzdem gut sichtbare Rückstände im System, was aber auch einfach der Tatsache geschuldet sein könnte dass die Rückstände nicht bräunlich werden sondern golden bleiben).


    Über Sinn und Unsinn von nontox geh ich nicht ein, Fakt ist, alles wird letztendlich weniger verschmutzt und wer etwas mehr Geld ausgeben möchte tut seiner Gesundheit gegenüber normaler Munition sicher eher einen Gefallen.


    Auf die Eingangsfrage geantwortet:

    "Lohnt sich das umsteigen ?"


    Indoor ist es mir persönlich dies Wert, auf dem halboffenen Vereinsstand hingegen verwende ich normale Munition.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ich schiesse seit gut 10 Jahren privat praktisch nur noch mit 9mm Geco SX, sowohl aus Pistole wie auch aus PCC. Darauf gestossen bin ich, als die Armee die Pist Pat 14 für die Einführung getestet hat; die Hülsen waren in der Vorserie noch mit "Geco SX 9x19" markiert anstatt dem üblichen "T/Jahreszahl". Sollte sich an der Laborierung seit der Einführung nichts geändert haben entspricht diese also der Pist Pat 14 der Armee; der geschlossene Geschossboden war dazumal jedenfalls bei beiden vorhanden und das Pulver sah gleich aus; ich kann natürlich weder Pulver noch Primer chemisch untersuchen.


    Zu den Gründen wieso ich nun die etwas teurere SX verschiesse; das liegt bei mir nicht an der möglichen Verringerung der Emissionen im Keller, sondern eher daran, dass ich meine Waffen sehr selten reinige und sie zwischen den Schiessen/Reinigung einfach nur mit Waffenöl abreibe und "feucht" halte. Somit sind da gut und gerne Rückstände von 1000-1500 Schuss in der Waffe, sofern nicht vorher geputzt werden muss um die reibungslose Funktion wieder herzustellen. Das generell weniger Rückstände durch Nontox zu erwarten ist, wurde ja schon erwähnt, das ist ein netter Nebeneffekt. Für mich ist aber der Hauptgrund, das ich keine Lust habe die Waffen bei Lagerung, Trockentraining, Transport, Schiessen und Reinigung aufgrund der möglichen Schwermetallbelastung als "Sondermüll" zu behandeln, dadurch sind die 2 Rappen mehr pro Schuss (Verglichen zu normaler Geco) für mich durchaus verkraftbar. Was da bei ner gründlichen Reinigung so raustropft ist sicherlich schon genügend ungesund, dass es nicht noch mit Blei und anderen Schwermetallen angereichert werden muss. Wer die Munition viel wechselt, also normale und Nontox verschiesst wie sie ihm gerade erhältlich ist, kann sich aus meiner Sicht die Mehrkosten für die Nontox sparen; es sei den natürlich, er ist immer bereit die Rückstände der normalen Munition sofort zu entfernen.


    Das 22.- nun abschreckend wirkt ist wohl nicht zu bestreiten, günstigere Alternativen wurden ja mit der S&B schon genannt. Ich habe für meine letzte Bestellung der SX pro Schachtel 14.- gezahlt, davor 13.50; bei Munition geht viel über Mengenrabatt wenn man Sachen wie Transport und sichere Lagerung bewerkstelligen kann. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache sich für einige Zeit mit 150kg Munition für CHF3000 einzudecken, insbesondere dann nicht, wenn er damit ohne Lift in den 10 Stock muss.

  • liefern die die SOTRs in dir Schweiz?

  • Kriegst du hier:

    https://viranomainen.fi/p86244…al-respirator-sotr-no-mic


    Die Liefern innerhalb weniger Tage (zumindest bei meiner letzten Bestellung).



  • Daher macht ja Sinn einen Schiesskeller zu besuchen welcher über eine gute Lüftung verfügt.

  • Ich meine damit ob sich der Aufpreis lohnt wenn der Schiesskeller gut belüftet ist :) ?


    Ich habe mal auf der Murom-Seite eine Berechnung von Belastung versus Lüftungsleistung gelesen... Fazit: Es gibt keine Belüftung, welche die Luft schnell genug austauschen kann, wenn viel geschossen wird.


    Ich persönlich meide Schiesskeller, solange es offene Schiessstände gibt. Macht mir draussen einfach mehr Spass.


    Als Wiederlader kaufe ich bezüglich Geschoss nur noch ganz umschlossene Geschosse ein (zB H+N Hispeed). Bei den Zündhütchen ist es aber schwierig.

  • Je nach Strömungsverhalten der Lüftung oder Bewegung beim dynamischen Schiessen bist du mitten in der Schwade. Eine gute Lüftung hilft, jedoch gibt es viele weitere Faktoren welche dem Schützen meist nicht bewusst sind.


    Am Ende des Tages ist eine Maske ähnlich wie der Gehörschutz einfach nur eine Sache der Gewöhnung.