Hülsen - wiederverkaufen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob es hier potenziell einen Markt gibt, abgeschossene Hülsen zu verkaufen.

    Da ich selber wohl nicht wiederladen werden, habe ich mich gefragt, was ich wohl am Besten mit den Hülsen anstellen soll.

    Wenn man mal so zwei Stunden in einer Kombathalle verbringt fällt doch einiges an "Müll" an, der noch etwas wert sein sollte.

    Da man die Halle nach dem Benutzen selbst reinigen muss, dachte ich mir, könnte ich die auch gleich nach Hause nehmen.


    Was wären denn potenzielle Wiederlader bereit zu zahlen für bspw.


    100 Stück 9mm

    100 Stück 223.

    100 Stück 7.62x39

    100 Stück .308 Win


    Also mir geht es jetzt nicht darum fette Deals abzuschliessen, sondern eher das wir alle etwas davon haben könnten. Bei mir wäre die Miete der Halle sozusagen schon ein bisschen billiger und der das Wiederladen betreibt kann mehr Hülsen stopfen.

    Nur mal so ein Gedanke - im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich ;)

  • Aktuell liegt der Preis bei ca. 2.85 pro Kilo Messinghülsen. :P


    NICHT VERGESSEN:

    Guck die Nutzungsbedingungen deiner Schiessanlage an. Hülsengeier (nicht für Eigengebrauch) werden meistens nicht gerne gesehen.

  • Aktuell liegt der Preis bei ca. 2.85 pro Kilo Messinghülsen. :P


    NICHT VERGESSEN:

    Guck die Nutzungsbedingungen deiner Schiessanlage an. Hülsengeier (nicht für Eigengebrauch) werden meistens nicht gerne gesehen.

    haha..ja okay. Wusste jetzt nicht, das die so wenig wert sind.

    Auch geil, dass das nicht gerne gesehen ist, obwohl der wert so gering ist. Den Geier könnte man ja dann auch der Schiessanlage zuschieben. Aber okay, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Danke für deine Antwort!

  • Deine eigenen Hülsen solltest du an den meisten Orten schon mitnehmen dürfen. Von den gelisteten dürften wohl die .308 noch die wertvollsten sein. Mehr als ein paar Rappen pro Hülse wirst du aber wohl nicht bekommen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Mein Kollege ist immer sehr dankbar für meine GP11-Hülsen, welche ich mit dem Karabiner verschossen habe. ;)


    Beim Schiessen in privaten Einrichtungen glaube ich auch, jeweils gelesen zu haben, dass der Eigentümer den Anspruch auf die vor Ort gekauften Hülsen erhebt. Konkret z.B. bei Brünig Indoors:

    7.9 Hülsen
    Die Hülsen bleiben im Eigentum von Brünig Indoor. Personen, welche ihre eigene Munition mitbringen, können die Hülsen, in Absprache mit Brünig Indoor wieder mitnehmen. Jedoch können die Hülsen auch bei Brünig Indoor in den dafür vorgesehenen Behältern abgegeben werden. Die Hülsen sind nach ihren Materialien zu separieren (vorgegebene Lager für Kupfer, Messing, Nickel). Der Hülsenverkauf ist in der Scheibenmiete eingerechnet. Der Kunde kann die Hülsen in kleinen Mengen nach Absprache mit der Betriebsleitung erwerben.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Bei meiner Einweisung im Verein lautete es nur, bring selber mit oder noch besser, kauf die Muni hier und wenn du die Hülsen liegen lässt ist auch niemand traurig - Wiederlader nehmen das mit was sie auch verschossen haben - wer mehr will kauft halt noch dazu.

    нет!

  • Ich denke, dass es dafür sicher einen Markt geben würde, schlussendlich ist es eine Frage des Preises. Wichtig ist sicher, dass die Hülsen kaum beschädigt und aus Messing sind. Eine Delle im Hülsenbauch, wie es beim Verschiessen von Munition aus einem 90er passiert, ist ein Fall fürs Altmetall.

    Die 9mm Hülsen wirst du kaum über dem Altmetallpreis losbringen.


    Allerdings weiss ich auch nicht, wie gross der Markt für Gewehrhülsen ist, da die wenigsten Gewehrkaliber wiederladen. Ich bin da wohl eine Ausnahme.

  • Allerdings weiss ich auch nicht, wie gross der Markt für Gewehrhülsen ist, da die wenigsten Gewehrkaliber wiederladen. Ich bin da wohl eine Ausnahme.

    ??? Ich hätte jetzt gedacht, dass eher Pistolenpatronen seltener wiedergeladen werden, weil es sich viel weniger rentiert, wenn eine Fabrikpatrone weit unter 1.- CHF kostet. Da musst du schon IPSC Schütze sein, der im Jahr x-tausend Schuss durchjagt, damit du deine Zeit wieder reinholst. Bei Gewehrpatronen, die pro Schuss mehrere Franken kosten, rentiert es dagegen recht schnell.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Am günstigsten ist es die eigenen Hülsen von der Range mitzunehmen z.b wenn wir im Verein schiessen. Da auch nicht alle Wiederlader sind kann man immer die Hülsen der Kollegen mitnehmen. Auf einer Statischen Bahn sieht das natürlich ein weniger anders aus wenn am Schluss hunderte durchmischte Hülsen am Boden liegen.


    Da sich auch nicht jede Hülse zum laden eignet ist man gut bedacht nicht alles zu sammeln oder man sortiert fleissig aus.


    Finanziell lohnt es sich teilweise aber ich persönlich lade weil es mir Spass macht und ich meine Munition auf meine Waffe abstimmen kann was besonders fürs Long Range wichtig ist.