Import von Waffenzubehör

  • Hallo Zämä


    Weiss jemand wie es aktuell mit der Gesetzgebung ist bezüglich dem Waffenzubehör in die Schweiz liefern zu lassen.


    Kann ich Magazine vom Ausland in die Schweiz versenden lassen?


    Oder hat jemand den Gesetzestext zur Hand?


    Danke

  • Ist kein Problem, normalerweise. Trotzdem gibt es manchmal beim Zoll grosse Nasenlöcher, du musst selber wissen ob dir das wert ist.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    • Offizieller Beitrag

    Der Import von grossen Magazinen (aka Ladevorrichtungen mit hoher Kapazität) ist im Gesetz nicht geregelt --> frei.


    Achtung betreffend Begriffe: das Gesetz definiert "Waffenzubehör" wiefolgt:

    https://www.fedlex.admin.ch/el…8/2535_2535_2535/de#art_4


    Als Waffenzubehör gelten:

    a.Schalldämpfer und ihre besonders konstruierten Bestandteile;

    b.Laser- und Nachtsichtzielgeräte sowie ihre besonders konstruierten Bestand­teile;

    c.Granatwerfer, die als Zusatz zu einer Feuerwaffe konstruiert wurden.


    Wenn Du nun Fedpol anfragst, ob Du Waffenzubehör importieren darfst, sagen die natürlich "Nein". Weil sie Schallis, Laser oder Granatwerfer unter dem Begriff verstehen.


    Der Zoll tut übrigens nur doof, wenn Du in eine Kontrolle kommst, weil nicht alle Zöllner den gleichen Ausbildungsstand haben. Da Du Dir das Zeugs schicken lassen willst, besteht keine Gefahr der grossen Nasenlöcher.


    Ich habe mir seinerzeit vom Fedpol per Email bestätigen lassen, dass ich Magazine importieren darf. Das Email habe ich im Handschuhfach (ausgedruckt) und es hat die Diskussion schon mal sehr abgekürzt. Der zuständige Beamte hat sich dann entschuldigt, dass er nicht alles wissen kann. Er hat auch anständig gefragt, ob ich das dürfe. Also alles korrekt.

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich wollte auch lediglich ein paar 17Schuss Pistolen Magazine ordern weil ich hier keines finde für die CZ.


    Das mit der Bestätigung vom Fedpol finde ich eine gute Idee alles wofür man Papiere hat macjt das Leben einfacher ?