Hä? Echt jetzt? ?

  • Das Trefferbild finde ich als totaler Laie ja schon verdächtig...und dann soll das auch noch mit verdeckter Scheibe sooo passiert sein?

    Klar, man hört auch immer wieder mal von kotzenden Pferden...nur, gesehen hab ich sowas noch nie live :p


    aber tja nu..."in dubio pro reo" 8)

    нет!

  • Weisst du ob sie nicht mit voranhalten gemacht haben? Kennst du das Reglement von deren "Spasschiessen"? War es eine Ordonnanzpistole? Das steht nicht im Artikel. Auch nicht ob er ein geübter Schütze ist oder ein Gastschütze.

  • Darum gibt es ja das Wort "unglaublich". Weil es die meisten eben nicht glauben. Aber solche Dinge passieren halt trotzdem.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • "3er Serie in welcher die Scheibe jeweils 1,5sek sichtbar war"


    Liest sich für mich wie 1,5sek pro Pfupf. Ansonsten gehört das "jeweils" da nicht hin.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Im Artikel steht:

    "...in der letzten Serie, in welcher die Scheibe jeweils nur 1.5 Sekunden sichtbar war dreimal eine 10 zu schiessen."


    Bei meinem limitierten Verständnis vom Sportschiessen bedeutet das 3x 1 Schuss in jeweils 1.5 Sekunden. Da "Serie" im Sportschiessen "ohne zeigen" bedeutet, wurde also nach insgesamt 3 Schuss in 4.5 Sekunden "gezeigt".


    swiss-shooter

    Mit viel Trockentraining für den optimalen Haltepunkt und Präsentation der Waffe geht das schon, da musst du auch nicht mehr wirklich zielen und gehst mit der Waffe hoch wenn sich was hinten bewegt; aber da stehst du Stunden, Tage, Wochen vor der Scheibe und bringst die Waffe von 45° nach 90° und wieder zurück.

    Im übrigen, einen sauberen Schussablauf kannst du auch schnell trainieren. Da nutzt du das Repetieren der Waffe aus, um den Abzug wieder auf den Druckpunkt zu bringen. Somit bist du wenn die Waffe fertig repetiert hat wieder auf dem Haltepunkt und kannst direkt wieder schiessen.

    Ich möchte das überhaupt nicht mit dem Präzisionsschiessen vergleichen, geht da um reine Dienstwaffen-Leistungen: Wir hatten damals auf der Pist 03 als Standard 5 Schuss in <2 Sekunden; 7m Abstand, 10x10cm Trefferfläche; Ausgangstellung Holster; gab auch welche die es in 1.4 Sekunden geschafft haben; alles mit Pocket Pro gemessen versteht sich; Der "Piiiiipp" des Shottimers ist 0.3 Sek lang (die beschriebene Reaktionszeit), mit viel Trockentraining schaffst du es auch hier aufs erste "P" anstatt das Ende des Signals, analog zur Duellanlage.

    • Offizieller Beitrag

    Um was gehts denn jetzt genau?

    Ein Resultat anzuzweifeln welches unter Aufsicht, offenbar mit einer ganzen Gruppe von Teilnehmern, zustande kam?


    Und da halten alle die klappe, schiessen von 2m Abstand 3mal auf die Ordonnanzscheibe und kichern dann wie kleine Kinder und melden es den lokalen Medien?


    Auch ein blindes Huhn... also warum sollte ein solches Resultat nicht möglich sein?


    Kann der gute Herr sicher auch nicht auf Abruf jedesmal bringen, aber ja, vom Ablauf her, wenn man die wegdrehzeiten innerlich gut mitzählt/ timed etc. dann ist ein solches Resultat wohl offensichtlich möglich.


    Ich dachte swiss-shooter wäre auch so ein guter Sportschütze? ✌

    Wir statischen Schützen können eben auch schnell.


    Ich bin im Duell z.B. auch jeweils überraschend gut unterwegs mit der OP, wir machen das aber selten und wie du, länger mit 3/7.


    Ich habe auf jedenfall keinen Grund an sowas zu zweifeln.


    Manchmal ertappen wir uns auf dem Stand wie wir 5 Schuss auf 25m in gefühlt unter 3-4 Sekunden raushauen, ergibt sich halt manchmal dass sich zwei Schützen gegenseitig im Tempo anspornen und dabei ist ab und zu sogar ein Gognac auf der Scheibe zu sehen.


    Aber man kann es auch zu tode analysieren.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Bei allem Respekt, wieso wird diese Leistung so kritisch hinterfragt, resp. angezweifelt ? Ich habe in früheren Jahren ca.8000 - 11000 Schuss pro Jahr geschossen, das ist mit regelmässiger Übung sehr wohl möglich und in diesem Sinne also absolut nicht "unglaublich".

  • Die Chance diese Trefferbild zu bekommen ist theoretisch genauso hoch wie jedes andere Trefferbild.

    Besonders bei einem ungeübten.

    Ist wie beim Lotto. Die Chance das 1,2,3,4,5,6 als Reihenfolge kommt ist genauso hoch wie jede andere.


    Also, ich sehe das Problem dabei nicht. Wie gesagt, es steht nicht mal drin, ob tatsächlich nach OSP Reglement geschossen wurde, ob sie nicht eigene Auslegungen dabei hatten, mit welcher Art Pistolen geschossen wurde, und zusätzlich ist es irgendwo ein Randartikel in Lokal-und-Vereinsteil eines örtlichen Käseblattes.

    Sicher was das 1-12 Leute die dabei waren, freut zu lesen, aber nix was einer solchen Diskussion Wert wäre...

  • Die Chance diese Trefferbild zu bekommen ist theoretisch genauso hoch wie jedes andere Trefferbild.

    Besonders bei einem ungeübten.

    Ist wie beim Lotto. Die Chance das 1,2,3,4,5,6 als Reihenfolge kommt ist genauso hoch wie jede andere.

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Lotto ist ein Problem mit diskreten Zahlen, Schiessen eher nicht. Dass drei Schüsse in Serie nahe beieinander liegen ist viel unwahrscheinlicher, als eine mittlere Streuung dazwischen. Und darum geht es hier.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Hier was ähnliches -> Ab Holster


    https://norstar.ch/2021/03/05/tier-1-challenge/


    Die Jungs dokumentieren die Versuche jeweils auf Youtube / Instagram.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der eine oder andere hat es bereits gepackt.