Erst Kauf AK

  • Hi Zusammen

    Stehe kurz vor dem ersten Kauf einer AK

    Da es hier ja so viele AK Fans und Spezialisten gibt wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat.

    Ich habe mir im Vorfeld einmal ein paar aussortiert die mich ansprechen.(Alle Umgebaute FullAuto zu Semi).

    Gibt es ein Modell wo ihr sagt:Bloss die Hände weg?!

    I

  • Ciao

    Nun, ob Arsenal oder Zastava – beide gute Hersteller mit einem langen Track Record.

    Bei deiner Frage geht's mehr um die Kaliberwahl.


    5.45x39: original, authentisch, geil – aber nicht überall verfügbar und sehr kleine Auswahl an Herstellern. Da würde ich mir einen genug grossen Munvorrat anlegen, falls du dich für die Waffe entscheidest.


    223.: so gut wie überall erhältlich, günstig, grosse Auswahl an Herstellern. Kein original AK Kaliber, aber für eine Bulgi AK passt…


    .308: Vollwertige Gewehrpatrone, mehr Wumm, mehr Energie, mehr Spass, grössere Reichweite. Im Vergleich zu den anderen ist die Mun teurer. Von günstige GGG bis teuren Match Patronen auch eine grosse Auswahl.


    7.62x39: der Klassiker schlechthin. Da muss man nicht viel dazu sagen.


    Die Zastava AKs unterscheiden sich in der Konstruktion etwas von den anderen AKs, falls du dein Gerät tuten willst, so hast du halt etwas eingeschränkte Auswahl an Teilen.

    Zastava Läufe sind auch nicht verchromt. Besser für Präzision, schlechter für den Unterhalt und bei Verwendung von korrosiver Munition.


    Die bulgarische 5.45er AK ist mit DDR Furniture ausgestattet, was die Waffe auch interessanter macht.


    Ich würde noch bei Aebi vorbeischauen und die Waffen in die Hand nehmen. Schauen, ob dir die Schäfte gut liegen bzw. gefallen. Speziell bei Zastava finden einige den Festschaft nicht gerade bequem. Die anderen wiederum kommen mit Underfolder nicht klar…

  • Die AKSU wäre sicher lustig und ammüsant, aber ich habe auch eine 223 AK und muss sagen, hier passende Magazine zu finden ist der Horror. Weiters ist 223 aus so nem kurzen Lauf echt nicht besonders. Wäre sie in 7.62x39mm hätte ich gesagt ja!


    5.45 macht wirklich Laune, aber wie von Ana schon erwähnt ist 5.45 im Gegensatz zu 7.62x39 eher "Randprodukt" (leider).


    Ich persönlich würde mir von den vier von dir vorgestellten AKs die Zastava m70b in 7.62x39 holen, da die Verarbeitungsqualität wirklich gut ist, auch wenn der "Aftermarket" eher miserabel ist.

    Kontrolliere ob sie eine Montageschiene auf der Seite hat, dann kannst du ohne Probleme noch nachträglich Optiken anbauen.

  • Ich würde bei einem Erstkauf zu einer Izhmash in 7.62x39 raten.

    Oder falls es weniger "tactical", klassischer und gübstiger sein soll, eine N.E.D.I AK47 (eig. eine Typ 56 Abwandlung)

    Da passen auch praktisch alle Tuningteile.

  • Ich würde auch zu einer Izhmash raten im Kaliber 7.62x39 8)


    Grund ? Weil Made in Russia , ich mag halt am allerliebsten die richtigen AK wo Made in Russia sind.

    Ich bin nich so ein Fan von Klonen AK`s , aber ist Geschmacksache.


    Wie AnatolM erwähnt hat , geh in den Gun Shop und befingere die AK`S deiner Wahl.


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von sosh85 ()