SKS 45 und SVT 40

  • Zum Thema WES vs ABK: Wenn es eine Waffe ist, welche generell nicht über ganz fest böse Magazine (z.B. P210, ISSF Sportpistolen usw. - dafür gibt's schlichtweg keine >20er) oder anderes Teufelszubehör verfügt, kann man problemlos nen WES lösen. Ansonsten besser gleich über ABK, verhindert eventuell spätere Probleme und 1x im Jahr schiessen geht wohl wirklich jeder.

    Da stimme ich dir zu.

    Jedoch würde ich da noch ergänzen: Nicht nur bei Waffen für welche es einfach keine grösseren Magazine gibt (wie eben P210) sondern auch bei Randfeuerwaffen.

    Es macht m.M.n keinen Sinn bspw. eine Ruger 10/22 mit einer ABK zu erwerben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer ein paar ABK's auf Reserve, falls mich mal was anlacht. Nur weiss ich nicht, wann und was mich anlacht. Wenn nun plötzlich ein Steyr Stg 58 daher zu springen kommt und ich nur einen WES auf Reserve habe, muss ich wohl oder übel ein paar Tage warten, bis es zu mir nach Hause darf.

    Oft habe ich sogar eine ABK im Rucksack, so für Spontankäufe.


    Darum zögere ich auch nicht, eine Ruger oder P210 auf ABK zu kaufen.


    Wer mal eine ABK hatte, ist so oder so auf dem Radar der Polizei. Und falls ABK Besitzer kontrolliert würden, spielt es keine Rolle, ob man eine oder 20 hat. Dies noch für unsere Staatskritiker und Verschwörungstheoretiker.

  • Es liegt daran dass ich die ABK für einen privaten Verkäufer brauche, und den WES für einen anderen privaten Verkäufer, die jeweils nur genau diese Waffen Verkaufen. Daher macht das schon Sinn.

    Sonst bin ich bei dir, besser immer alle Positionen voll haben.

    Wenn du die ABK auf Reserve liegen hast- was gibst du denn da als Waffe an, kreuzt du dann alles an? EX-SFW, langes Magazin, kürzbar, langwaffe, Kurzwaffe, etc? Bezw was steht dann bei dir in der Bewilligung?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die ABK auf Reserve liegen hast- was gibst du denn da als Waffe an, kreuzt du dann alles an? EX-SFW, langes Magazin, kürzbar, langwaffe, Kurzwaffe, etc? Bezw was steht dann bei dir in der Bewilligung?

    So mache ich das jedenfalls. 3x Feuerwaffe, alles ausser Zubehör angekreuzt. Wie xxx sagt, man weiss nie, worüber man stolpert.

  • Gut zu wissen, so mach ich das sonst auf WES immer.

    Wenn das bei ABK auch geht (hatte bisher nie eine, nur früher SON, aber da lassen sie sich wohl nicht auf 3x"verbotene Waffe" ein8)), dann mach ich das künftig für spontankäufe.

  • Es war möglicherweise etwas unverständlich formuliert. Die Aussage zielt eigentlich darauf ab, dass man doch etwas Spielgeld zur Verfügung haben muss um überhaupt eine solche Bewirtschaftung betreiben zu können.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ich hol mir zum Beispiel ein Mosin Nagant mit einem WES :)


    SKS ist auch auf WES , da will ich sowieso nie ein grösseres Magazin einsetzten.

    Ich mag das verändern originaler Waffen einfach nicht...

  • Zum Thema WES vs ABK: Wenn es eine Waffe ist, welche generell nicht über ganz fest böse Magazine (z.B. P210, ISSF Sportpistolen usw. - dafür gibt's schlichtweg keine >20er) oder anderes Teufelszubehör verfügt, kann man problemlos nen WES lösen. Ansonsten besser gleich über ABK, verhindert eventuell spätere Probleme und 1x im Jahr schiessen geht wohl wirklich jeder.

    Da stimme ich dir zu.

    Jedoch würde ich da noch ergänzen: Nicht nur bei Waffen für welche es einfach keine grösseren Magazine gibt (wie eben P210) sondern auch bei Randfeuerwaffen.

    Es macht m.M.n keinen Sinn bspw. eine Ruger 10/22 mit einer ABK zu erwerben.



    Rationell betrachtet macht unser Hobby kein Sinn. :)


    Muss ja nicht alles im Leben Sinn ergeben, ich hab dabei spass und geniesse das Sammeln & Schiessen.

  • Was bedeutet bei dir "auf Reserve"? Unausgefüllte, offene WES/ABK?

    Kann man das im Abo lösen? ^^

    нет!

  • Wobei solche Käufe ja dann auch stumpf sind:-D Lieber eine ABK / WES verfallen lassen, als noch mehr Geld zu investieren in Dinge welche man nicht braucht und nicht mal als Briefbeschwerer taugen.

    Mit denen schiessen macht auch Spass und auf 25 Meter ist das eine Herausforderung. Wir haben bei uns im Verein auch schon mal wettkämpfe damit gemacht. Taschenpistole 25acp auf Duellscheiben ist richtig lustig.

    Und wenn man spass hat, baut man sich halt ein 30er Magazin für die Teile

  • Ich weiss. Will ich aber nicht, die sollen unzuverlässig sein. Sehen auch scheisse aus.

    Und die Trommel für die Luger fasst soweit ich weiss nur 18 Schuss, falls ich jemals sowas habe wollte.

    War das nicht ein 32-Schuss Schneckenmagazin?