• Glaube, dass sich viele AK-Besitzer gar nicht mit er Stahlhülsen-Thematik befassen und keine Ahnung haben, womit sie da alle zwei Jahre mal schiessen... Ich bin schon froh, wenn sie den Lauf in Richtung Ziel halten und ungeladen rein-und rausspazieren.

    Ich denke das ist nicht der klassische AK besitzer sondern einfach der Poser Waffenbesitzer und eine AK ist da halt beliebt weil man sie kennt.... Gleiches zällt bei BMW fahrern:P;)



  • ich schiesse gerne mit meiner AK :) und die AK sind für Barnaul Mun. gebaut, so lange mein Schiesskeller das erlaubt, sehe ich kein Grund die Mun. zu wechseln.

  • In 7.62x39 habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    - Barnaul 123gr. FMJ: Zuverlässig ohne Tadel, nicht-korrosiv und günstig. Für Stahlhülsen-Munition auch relativ präzise. Ich glaube mich an ein Video von Military Arms Channel (bin mir aber nicht mehr sicher) erinnern zu können, in welchem eine Vielzahl von 7.62x39 getestet wurden. Barnaul hatte eine der tiefsten Standardabweichungen.


    - Barnaul 123gr. HP: Kostet mehr und sieht geil aus. Also für jene absoluten Vollhorste, welche Gefallen an HPs haben... wie z.B. ich ^^. Aber keinen Mehrwert zur Vollmantel, da der Weichstahlmantel des Geschosses dieses zusammenhält. Die Hohlspitz hat daher gem. den Tests, welche ich gesehen habe, keinen Einfluss auf die Terminalballistik. Und ein Matchgeschoss wirds nur wegen dem Hohlspitz auch nicht.


    - Lapua 123gr. FMJ: Wie Shell V-Power in einem Lada. Geil, aber für mich ohne Mehrwert. Wenn ich so viel pro Schuss für Präzisionsmunition ausgebe, wähle ich ein anderes Kaliber und eine andere Plattform.


    -S&B 123gr. FMJ: Wie die 9mm-Schütte von denen. Macht was sie soll und ist bei den Teureren unter den Günstigen.


    Fazit:

    Ich schiesse 7.62x39 mit Stahlhülsenmunition und da Barnaul FMJ. Stahlhülsen ist das, wofür die Kalaschs in Sachen Expansionsverhalten des Hülsenmaterials konzipiert wurden. Zudem erhalten wir mit Barnaul hierzulande einen guten und günstigen Vertreter davon.

    • Es gibt Stahlhülsen, die schaden keinem Schiesskeller, ausser bei der Sortierung, obwohl das mit Magnet einfach gemacht werden kann.
    • Es gibt Stahlmantelgeschosse, das sind fast alle Geschosse (drum ja FMJ). Das ist mit Sicherheit nicht verboten, niemand will seinen Lauf nach reinen Bleigeschossen (oder massivem Messing, siehe Jagd, z.B. Barnes TTX) putzen. Diese Stahlgeschosse sind meist noch zusätzlich ummantelt (Messing, Tombak, etc.).
    • Es gibt Stahlkerngeschosse, die sind sowieso und in jedem Fall verboten. Obwohl es sich im Weicheisenkerne handelt, die keine wirklich anderen (Ziel-) ballistischen Eigenschaften haben, als das ein Bleikern hat. Weicheisenkerne wurden aufgrund des teureren Materials (Blei) verwendet, also, um zu sparen, und NICHT, um die Ballistik im Ziel zu verändern. Dazu gibts im Netz genügend Videos.


    Barnaul sind Stahlhülsen mit verkupfertem Stahlmantel und Bleikern. Warum man das verbieten sollte, erschliesst sich mir nicht ganz. Jänu.

  • Messing gibt mehr Geld und einige SK können wohl den Hals nicht voll kriegen


    V.a. ist das dann in der Praxis auch ein Komplettverbot des Kalibers 5.45x39 und somit von allen AK74 Varianten (es gibt hier keine 5.45x39 in Messing. Die Waffen wurden auch für Stahlmantel entwickelt).


    Echt eine Schande.

    Pfungen (WaffenBörse/NaturAktiv) sollte sich echt schämen dafür.

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost979 ()

  • Wo seht ihr diese info? in der AGB find ich nur Stahlkern, brand und schrott verbotten

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist eine klare Verschwörung, welche da abgeht!


    In den Messinghülsen haben die NSA in Zusammenarbeit mit dem KGB und dem NDB nämlich Sender eingebaut. Technisch geht das bei Stahlhülsen leider nicht. Darum werden die Stahlhülsen nun durch die Hintertür verboten. Damit es nicht so auffällt, wird das zuerst nur in den Schiessständen ausgeschildert. Dann kommt es in die AGB's. Schliesslich sinkt der Verkauf der Munition mit Stahlhülsen und bei der nächsten Gesetzesanpassung wird diese dann ganz verboten.


    Warum nicht gleich eine Gesetzesanpassung? Wäre zu auffällig (Verschwörung würde auffliegen) und geht zu lange.

  • Du vergisst, dass Bill Gates zu Sovjetzeiten in das Pulver Minimikrochips und Corona-Impfstoff gemixt hat, um beim verschiessen die Menschheit durch Pulvergase zu kontrollieren und zu versklaven und nur Alukugeln, die während des Verzehrs von Attila Hiltmanns veganem Essen getragen werden, davor schützen.

  • Wir kommen gerade aus einer Zeit in der die Betreiber von Schiesskellern für mehrere Monate dicht machen mussten und einige regen sich darüber auf, dass die Betreiber sich nun möglicherweise erlauben einen zusätzlichen Stutz zu verdienen. Das einige dieser Keller vielleicht für immer zugehen werden, wenn sie es nicht schaffen die Corona-Kredite etc. zurückzuzahlen ist dabei egal; unser Hobby ist ja so stark und auch so stark verwurzelt das es sicherlich nicht auf jeden dieser Betriebe ankommt, right? Ich finde es ehrlich gesagt nur ekelhaft, also nicht, das die Betreiber nun den Hals nicht voll bekommen, aber anyway....

    Das sich ein Schiesskeller mit den 3 Stutz pro Kilo für Messinghülsen bereichert ist zwar grundsätzlich denkbar, ich persönlich der kapitalistisch erzogen wurde sehe das aber eher als "Verursacherprinzip". Wer den Kugelfang ohne Sinn und Zweck mit Blei vollpflastert löhnt halt durch die Hülsen die er dem Betreiber hinterlässt mehr als jemand der in derselben Zeit 50 Schuss schiessen geht.

    Fragt doch mal beim nächsten Besuch nett wieso es verboten ist. Wenn es dann reine Geldgier auf Seiten des Betreibers ist, also keines der Argumente welche ich bezüglich Kugelfang vorgebracht habe, wird er euch sicherlich gegen Entgelt entgegenkommen und ihr dürft mit was auch immer für einer Grütze schiessen und dabei "Ратата" auf den Buds laufen lassen; gibt's halt mal auf eurer Seite ein oder zwei Redbull weniger.


    Reloader

    Das Funkenschlagen kommt nicht an der Mündung zum tragen, sondern im Ziel; Stahlmantelgeschosse schlagen beim auftreffen auf harte Materialien wie Stein, Beton und Stahl etc. gerne mal Funken; das kann bei sogenannten "Prellschienen" wie sie auf militärischen Schiessplätzen benutzt werden zu Flurbränden führen. Das sind gehärtete Stahlplatten die ein eintreffendes Geschoss zerstören und die Splitter nach unten lenken. Das selbe würde im übrigen für das Schiessen auf Stahlziele gelten, dies ist aber hier bis auf die wenigen Silhouetten-Schützen nicht so verbreitet.

    Indoor- und neu auch Outdoorkugelfänge werden vielmals aus Stahlplatten hergestellt welche mit losem Material zur Bremsung der Projektils verfüllt sind. Ist dies Sand oder Keramik sehe ich kein wirkliches Problem; ist es etwas brennbares (z.B. Gummi oder Holz) kann es bei schlecht gewarteten oder viel benutzten Kugelfängen Brände tief "im Haufen" auslösen. Das Projektil tritt dabei tiefer ein als es sollte und zerstört sich auf der Platte unter Funkenbildung.


    Zitat

    ...Stahlkern für AK74 waren anno dazumal aber Kupfermantel, sind die jetzigen legalen Vollmantel mit Stahlmantel?

    Ich halte es nicht sonderlich zielführend nun auch noch "Stahlkern" in das ganze einzubringen; da kriegen die einen feuchte Träume was sie alles mit der eidgenössischen ATF anstellen könnten und die anderen verstehen die Welt nicht mehr.

    Sofern ich weiss waren die originalen 5.45x39 Stahlmantel mit Stahlkern dazu eine hohle Spitze wie bei einem OTM-Geschoss. Die Russen verwenden sowas oder sowas ähnliches auch heute noch als ihre Armee-Munition. Da ich bisher nur Barnaul in der Schweiz gesehen habe bin ich verleitet "ja" zu Stahlmantel und auch Stahlhülse zu sagen; auch das einige sich hier geäussert haben das es quasi einem Komplettverbot der 5.45x39 entspricht würde darauf hindeuten; aber die AK-Jungs Wissen das sicher besser als ich.


    retro

    Gerne noch einmal; Stahlhülsen sind ein gut nach aussen sichtbarer Indikator das eben auch ein Stahlmantelgeschoss verbaut wurde. Ich lade auch dich dazu ein mir die Ausnahme zur Regel zu suchen, wenn ich damit doch sooo falsch liege sollte dies je nur einige wenige Minuten dauern.

    Da Stahlhülsen eben Hülsen und nicht Geschosse sind, richten sie natürlich keinen Schaden am Kugelfang oder Schiesskeller an; die Stahlmantelgeschosse welche in ihnen geladen sind können aber je nach Kugelfang mindestens höhere Wartung teilweise auch Schaden oder Gefahren verursachen; diese sind schon bei Post 38 genannt.

    Wenn ein Betreiber eines Schiesskellers weder Stahlhülsen noch GP11 und GP90 zulässt, hat er in der Schweiz einen bedeutenden Anteil an möglichen Stahlmantelgeschossen reduziert ohne jedem Besucher vor dem Eintritt in den Keller mit dem Magneten den Rangebag zu durchsuchen.


    Und ja, Stahlmantelgeschosse sind zwar FMJ, mit solchen Geschossen wurde sogar in beiden Weltkriege gekämpft; ABER seit spätestens 1960 sind nicht mehr "fast alle" FMJ-Geschosse auch Stahlmantel. Praktisch alle "westlichen" Hersteller nutzen nur noch "Tombak"-Vollmantelgeschosse (nicht magnetisch) in ihrer Munition für Sturmgewehrkaliber; auch Hersteller aus dem ehemaligen Warschauer-Pakt oder dessen Einflussbereichs haben kürzlich oder schon lange gewechselt. Dies weil sie im Ziel, sofern dies eben aus Fleisch und Knochen besteht, besser verformen und zersplittern und dadurch eine grössere gewünschte Wirkung entsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne noch einmal; Stahlhülsen sind ein gut nach aussen sichtbarer Indikator das eben auch ein Stahlmantelgeschoss verbaut wurde.

    So ist es.


    Und dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit Munition ist, welche für den Armeeeinsatz und für den Aussenbereich gedacht ist.


    Die Bereicherung am Messing-Material sehe ich an den Haaren herbei gezogen. Inwiefern da Aufwand und Ertrag im Verhältnis stehen, ist mir nicht bekannt. Die grossen Gewinne wirft das sicher nicht ab.

  • Deckungsbeitrag ist Deckungsbeitrag und in jedem Fall zu begrüssen. Deshalb wird eine z.B. Airline kurz vor knapp auch Sitzplätze so günstig verkaufen dass sie zwar nichts daran verdient aber eben wenigstens die sowieso vorhandenen Kosten weiter gedeckt werden.


    Insofern würde das schon Sinn machen.


    Das ist natürlich eine rein finanzielle Sichtweise und keine Antwort auf die moralisch angehauchte Frage, ob es sich jetzt um "Bereicherung" oder sonstige "verwerfliche Absichten" handelt.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • ...etwas brennbares...

    ...gemäss Internet (und darum mit Vorsicht zu geniessen und nur als Hypothese zu verwenden) akkumuliert sich unverschossenes Pulver.


    Wie oben erwähnt wurde ist fraglich ob und wie ein Funke das zünden könnte, vermutlich nur über einen Umweg.


    Stahlmantel bei Barnaul: Früher hatte Russenmunition in 5.45 Stahlhülsen, aber Kupfermantel. (Was darunter war, erwähne ich nicht nochmals, um keine Gemüter zu erhitzen). Darum meine Frage, haben den die heutigen Barnaul wirklich Stahlmantel? Wer sowas zu Hause hat, soll doch mal mit Magnet überprüfen. Ich würde es ja gerne selber tun, aber ich hab schon lange keine AK mehr.

  • Barnaul 7.62x39 HP habe ich zuhause und kann mit Gewissheit sagen das die magnetisch sind. Leider.

    Auch in dem Schiesskeller bei dem ich oft zu Besuch bin, sind Stahlmantel Geschosse verboten.

  • ...bei den 7.62 ist das ohne Zweifel der Fall... aber bei der 5.45 bin ich skeptisch und gespannt auf eure Resultate.


    Ich kenne nur die GP90 mit Stahlmantel in der .224 Geschoss-Familie. Wo sind die AK74 Sammler? Proletarier aller Kantone vereinigt euch und geht an die Magneten!

  • ...bei den 7.62 ist das ohne Zweifel der Fall... aber bei der 5.45 bin ich skeptisch und gespannt auf eure Resultate.


    Ich kenne nur die GP90 mit Stahlmantel in der .224 Geschoss-Familie. Wo sind die AK74 Sammler? Proletarier aller Kantone vereinigt euch und geht an die Magneten!

    Meine 5.45 von barnaul ist magnetisch. Das ist aber auch meine .223 im messinggehäuse von s&B...:alu:

    • Offizieller Beitrag

    (S+B hat ja eine echt geile Webseite!)

    Nicht nur S&B auch CZ, die Tschechen sind da den anderen in der Zeit definitiv voraus. Gerade weil in unserer Szene die Website's teils wirklich katastrophal sind.


    Aber sry, tut nix zur Sache... ✌