Waffenladeneinbrecherbande geschnappt

  • Ich denke Geld war das Ziel. Aber wen natürlich Waffen das Ziel war dann ja dann ist es nicht dumm ein Waffengeschäft auszurauben. Dann ist es fast die einzige möglichkeit ans Ziel zu kommen.

    Waffenladen Einbrechen -> Waffen klauen -> Waffen im Darknet verkaufen -> Geld


    Geld ist in den allermeisten Fällen der treibende Grund. Und Waffen sind halt "Gebrauchsgegenstände", die im Darknet begehrt sind.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ja natürlich darum finde ich das ja dumm. Warum soetwas wie Waffen...alles andere kann man auch verkaufen und die Polizei sucht einen nicht als hätte man eine Bank überfallen oder einen Mord begangen...warum nicht Rasenmäher da begrüsst dich der Besitzer warscheindlich nicht mit ein paar Schüssen wenn er dich sieht. ^^

    Du weisst schon, dass Waffen auf dem Schwarzmarkt wesentlich höhere Preise erzielen als die, die Legal im Laden auf dem Regal liegen. Wenn z.B. eine Glock 17 gen5 heute ~900.- kostet, kann die (neu) auf dem Schwarzmarkt gut und gerne mal das Doppelte oder sogar Dreifache bringen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ja natürlich darum finde ich das ja dumm. Warum soetwas wie Waffen...alles andere kann man auch verkaufen und die Polizei sucht einen nicht als hätte man eine Bank überfallen oder einen Mord begangen...warum nicht Rasenmäher da begrüsst dich der Besitzer warscheindlich nicht mit ein paar Schüssen wenn er dich sieht. ^^

    Hast du jemals einen Mafioso, Gangster oder Kleinkriminellen beim illegalen Rasen mähen erwischt?

    • Offizieller Beitrag

    Lustig wie man sich über eine solche Zeitungsmeldung wild unterhalten kann.


    Also bleibt nett zueinander. ✌


    Die Tatsache dass die Bande in Frankreich aufflog, lässt einem Hellhörig machen wenn man die jüngere Entwicklung dort etwas verfolgt hat.


    Gut dass sie geschnappt wurden und hoffentlich noch keine oder noch nicht viele dieser Waffen unters Volk bringen konnten.

  • Seltsam dass 3 mal beim Munitionsdepot in Zwingen eingebrochen sein soll. Ich war dort nach dem Einbruch, und weder bei den Mitarbeitern und auch in der mit einen Tagen verzögerten Meldung in den Medien war nicht von 3 einbrüchen die Rede. Ich vermute, dass es eher 2 Versuche und ein geglückter Einbruch war, aber vielleicht wurde es absichtlich nicht erwähnt.


    Laut der französischen Presse wurden in Zwingen, Wallbach und in Saint-Claude (franz. Jura) um die 200 Faust- und Langwaffen und in Frankreich 110 Jagdwaffen gestohlen. Die Bande war auch im Drogenhandel tätig und abgehörte Telefongespräche legten nahe, dass Überfälle auf Geldtransporter geplant waren, wovon mindestens einer in der Schweiz. Die Schiesserei in Wallbach wird auch erwähnt aber fälschlicherweise soll sie in Zwingen stattgefunden haben.


    Auf jeden Fall habe ich sofort an Bandenkriminalität aus Lyon gtippt. Alle Einbrüche und Raubüberfälle auf diesem Niveau, vor allem in der Romandie, haben meistens eine Spur nach Lyon. Wie z.B die Überfälle auf Geldtransporter, Juvelierläden etc. Wie die Franzosen sagen, ist der "grand Banditisme" in den Banlieus der Grosstädte fest verankert. Federführend für den Waffen- und Drogenhandel im grossen Stil, ist Marseille da die korsische Mafia stark präsent ist, aber die Banden in Lyon sind wegen der nähe zur Schweiz, hier eher das Problem.


    https://www.lemonde.fr/societe…-suisse_6072938_3224.html

    Einmal editiert, zuletzt von Scotch ()

  • Ich denke Geld war das Ziel. Aber wen natürlich Waffen das Ziel war dann ja dann ist es nicht dumm ein Waffengeschäft auszurauben. Dann ist es fast die einzige möglichkeit ans Ziel zu kommen.

    Waffenladen Einbrechen -> Waffen klauen -> Waffen im Darknet verkaufen -> Geld


    Geld ist in den allermeisten Fällen der treibende Grund. Und Waffen sind halt "Gebrauchsgegenstände", die im Darknet begehrt sind.


    Keine Sorge, Waffen werden im DN schon sehr lange nicht mehr gehandelt...viel zu wenig Gewinn und zu hohes Risiko...soviel mal zum Kriminal"experten"...schöner Theoretiker :p


    Letztenendes frage ich mich dann aber schon, in welchem Umfang so ein Geschäft samt Inhalt gesichert sein muss.


    Das Bedarf elaborierter Planung - ob sowas von "aussen" so einfach machbar ist...fraglich. Wenn ich 100+ Knarren samt Munition aus der Bude da tragen kann, muss doch jemand mitgeholfen haben die Alarme etc. lahm zu legen...anders geht's ja wohl kaum...


    Interessant wäre eine Liste mit den Seriennummern...nicht das man doch mal über sowas stolpert und treudoof einkauft...

    нет!

  • Interessant wäre eine Liste mit den Seriennummern...nicht das man doch mal über sowas stolpert und treudoof einkauft...

    Was soll daran problematisch sein wenn du mit Papieren kaufst bist du Ja eh auf der sicheren Seite da der Verkäufer sich bekannt gibt und auch auf den Schein kommt. Glaub nicht das jemand so dumm ist und dir nach WG seine Waffe verkauft die er illegal erworben hat.

    Also Konsequenzen für dich als Käufer würde ich ausschliessen aber ich bin nicht die Strafverfolgungsbehörde :/


    Du bist ja nicht verantwortlich zu prüfen ob die Waffe vor dir legal erworben wurde oder sehe ich da was falsch.?

  • Die Frage ist halt, ob du die Waffe dann einfach behalten darfst, oder ob die eingezogen wird, da sie ja Gegenstand eines Verbrechens war. Und falls sie eingezogen wird, ob du dein Geld wieder bekommst.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Interessant wäre eine Liste mit den Seriennummern...nicht das man doch mal über sowas stolpert und treudoof einkauft...

    Was soll daran problematisch sein wenn du mit Papieren kaufst bist du Ja eh auf der sicheren Seite da der Verkäufer sich bekannt gibt und auch auf den Schein kommt. Glaub nicht das jemand so dumm ist und dir nach WG seine Waffe verkauft die er illegal erworben hat.

    Also Konsequenzen für dich als Käufer würde ich ausschliessen aber ich bin nicht die Strafverfolgungsbehörde :/


    Du bist ja nicht verantwortlich zu prüfen ob die Waffe vor dir legal erworben wurde oder sehe ich da was falsch.?

    Der kann ja auf den WES schreiben was er will. Der veräusserer muss ja keine Ausweiss Kopie beilegen. Somit ist er die Waffen los und hat dein Geld. Die Waffe wird dir dann entzogen, und du bist dein Geld los.

  • Du kannst den Verkäufer ja einfach auch um einen Ausweis bitten. Sollte das verweigert werden ist der Fall ja dann klar.


    Man darf sich ruhig auch selber schützen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Der kann ja auf den WES schreiben was er will. Der veräusserer muss ja keine Ausweiss Kopie beilegen. Somit ist er die Waffen los und hat dein Geld. Die Waffe wird dir dann entzogen, und du bist dein Geld los.

    Hmmm... wollte gerade was grundsätzlich anderes Schreiben, aber das hätte sich auf den Besitz von altrechtlich "erworbenen" bezogen. Bei dem allenfalls ein Versäumniss der Nachmeldung zum Zuge gekommen wäre.

    Denn wie will ich als Erwerbender mir Zugriff aufs Zentralregister, zwecks kontrolle, über den Besitz von Waffen einer anderen Person verschaffen wollen?


    Aber da man auch nicht riechen kann, wenn Waffen gestohlen wurden... was greift dort rechtlich eigentlich ein wenn der Käufer gutgläubig und mit entsprechender Bewilligung gekauft hat?

    Du kannst den Verkäufer ja einfach auch um einen Ausweis bitten. Sollte das verweigert werden ist der Fall ja dann klar.


    Man darf sich ruhig auch selber schützen.

    Stimmt eigentlich, wäre ja keine grosse Sache dies gegenseitig festzuhalten.

  • Keine Sorge, Waffen werden im DN schon sehr lange nicht mehr gehandelt...viel zu wenig Gewinn und zu hohes Risiko...soviel mal zum Kriminal"experten"...schöner Theoretiker :p

    Oha, wusst ich nicht. Dachte das sei noch Aktuell. Naja, ich verfolge dieses Thema einfach zu wenig. Ich nehme mal an, dass deshalb die meiste Ware unter der Hand verkauft wird?


    PS: Ich bin weder ein Experte, noch ein Theoretiker, ein "...ist schon lange nicht mehr so..." hätte vollkommen gereicht.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Was soll daran problematisch sein wenn du mit Papieren kaufst bist du Ja eh auf der sicheren Seite da der Verkäufer sich bekannt gibt und auch auf den Schein kommt. Glaub nicht das jemand so dumm ist und dir nach WG seine Waffe verkauft die er illegal erworben hat.

    Also Konsequenzen für dich als Käufer würde ich ausschliessen aber ich bin nicht die Strafverfolgungsbehörde :/


    Du bist ja nicht verantwortlich zu prüfen ob die Waffe vor dir legal erworben wurde oder sehe ich da was falsch.?

    Jain, der Kauf von Diebesgut ist eine Sache für sich je nach Situation kann der geschädigte das Gut zurückfordern und du bleibst auf deinem Verlust sitzen

  • Was soll daran problematisch sein wenn du mit Papieren kaufst bist du Ja eh auf der sicheren Seite da der Verkäufer sich bekannt gibt und auch auf den Schein kommt. Glaub nicht das jemand so dumm ist und dir nach WG seine Waffe verkauft die er illegal erworben hat.

    Also Konsequenzen für dich als Käufer würde ich ausschliessen aber ich bin nicht die Strafverfolgungsbehörde :/


    Du bist ja nicht verantwortlich zu prüfen ob die Waffe vor dir legal erworben wurde oder sehe ich da was falsch.?

    Jain, der Kauf von Diebesgut ist eine Sache für sich je nach Situation kann der geschädigte das Gut zurückfordern und du bleibst auf deinem Verlust sitzen

    Das ist klar Rückforderung wäre möglich. Jedoch ist die Chance aus meiner Sicht gleich null das dir das je passiert. Erstens sind die Preise geringer auf dem legal Markt und erst noch die Gefahr allenfalls Spuren zu hinterlassen als Verkäufer. Ich weiss ja nicht die Chance auf den 6er im Lotto ist wohl höher.

  • Keine Sorge, Waffen werden im DN schon sehr lange nicht mehr gehandelt...viel zu wenig Gewinn und zu hohes Risiko...soviel mal zum Kriminal"experten"...schöner Theoretiker :p

    Oha, wusst ich nicht. Dachte das sei noch Aktuell. Naja, ich verfolge dieses Thema einfach zu wenig. Ich nehme mal an, dass deshalb die meiste Ware unter der Hand verkauft wird?


    PS: Ich bin weder ein Experte, noch ein Theoretiker, ein "...ist schon lange nicht mehr so..." hätte vollkommen gereicht.

    das war auf den Kommissar gerichtet, nicht auf dich... 8)

    sorry wenn das falsch rüber gekommen ist :huh:


    soweit mir bekannt haben fast alle DMs nach ca. 2003 Waffen aus den Listings genommen (noch lange vor ganz übleren Dingen), ich meine da waren viele Amokläufe, vorallem in den USA, von denen man hier in Europa gar nicht so viel mitbekommen hat...

    unter der Hand, meinte ein alter Freund vor gar nicht so langer Zeit, könnte man aus dem Kosovo sehr viel haben (immer noch)...

    Ich weiss noch, mein Vater kam mal an und meinte, sein Arbeitskollege würde ne 47 mit 1k Schuss 7,62 abgeben für den symbolischen Betrag von 1000 DM...hat er natürlich vor Mutti erzählt damit er das Ding auf keinen Fall nimmt ||


    Der Typ in München im OEZ, 2016, die 9mm war aus dem DW...da war ich gerade vielleicht 10 Minuten vorher mit meiner Perle da raus =O

    deswegen bin ich ja auch für CC, nech...nö, nicht credit card :D


    P.S.: 6er im Lotto: 1:ca. 49,8M bei 6 aus 49 plus Joker/Zusatzzahl

    нет!

    2 Mal editiert, zuletzt von GoKarliGo ()



  • Frankreich ist ja bekannt für Ilegale Waffen.... viele Waffen von Balkan Länder landen früher oder später in Frankreich , das hab ich mal so gelesen.