Häussler und Roch informationen

  • Ich halte es grundsätzlich für fragwürdig, Wissen vorzuenthalten, nur weil bspw. irgendwelche Bücher zu Spekulationsobjekten verkommen. Dass man das bisschen bedruckte Papier für so viel Geld verkaufen kann, zeigt eigentlich nur dass wir sonst zu wenig Probleme haben.


    Man könnte ja die nächste Frage bezüglich einer P210 auch mit dem lapidaren Hinweis man solle gefälligst einfach selbst eine kaufen beantworten. Wie jede andere Frage auch.


    Und dann kann das Forum geschlossen werden.


    Nicht jeder ist gleich gut gestellt und das Forum soll doch dazu dienen, sich gegenseitig zu helfen und Wissen auszutauschen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es grundsätzlich für fragwürdig, Wissen vorzuenthalten, nur weil bspw. irgendwelche Bücher zu Spekulationsobjekten verkommen. Dass man das bisschen bedruckte Papier für so viel Geld verkaufen kann, zeigt eigentlich nur dass wir sonst zu wenig Probleme haben.

    Das Problem sind tatsächlich die Copyright-Bedingungen. Wenn die nicht wären, wären diese (und viele andere) Bücher innert Sekunden auf dem Internet bereitgestellt.


    Gescannt habe ich bereits alle für den Eigengebrauch; so habe ich sie immer und überall als PDF verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Copyright ist teilweise etwas graubereichig. Auszüge aus Büchern sind okay, vor allem, wenn man sich nicht daran bereichert. Sonst hätte ich bereits dutzende Klagen am Hals.


    Anders sieht es mit Scans von ganzen Büchern aus. Wie es xxx macht ist erlaubt, der Öffentlichkeit ohne Erlaubnis zugänglich machen nicht.


    Bildrechte sind wieder ganz was anderes, daher ist jedes Bild auf schussfreude mit Quellenangabe vermerkt und die Erlaubnis wurde eingeholt (im Falle vom Dorotheum Auktionshaus mit Auflagen).


    Ein Foto einer Seite eines bald 50 Jahre alten Buches, welches seit Jahrzehnten nicht mehr ordentlich verlegt wird, erachte ich als unbedenklich. Ansonsten siehe erster Absatz.


    PS: In der Regel wissen die Autoren/Verlage auch von meinem Treiben; Ernst Grenacher, Werner Kessler und Max Flückiger (SWM) zum Beispiel.

    Im Falle von Grenacher und Kessler ist es auch ein Werbeeffekt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind tatsächlich die Copyright-Bedingungen. Wenn die nicht wären, wären diese (und viele andere) Bücher innert Sekunden auf dem Internet bereitgestellt.

    Auf der HP der Pistolenschützen Hasle-Rüegsau kann man das Doebeli Buch „Die SIG Pistolen“ als Pdf gratis runter laden (308 Seiten).

    Die Seite ist ein gutes Beispiel.


    Dort sind beispielsweise auch Bilder von swisswaffen.com verwendet. Da jedoch die Bilder unbearbeitet sind, mein Copyright-Hinweis nicht entfernt wurde und es sich nicht um eine kommerzielle Nutzung handelt, habe ich da gar nichts einzuwenden.