Makarov Pistole

  • Eine kurze Frage in die Runde :)



    Hab mir heute eine Makarov Pistole gekauft , welche voller Fett innen drin ist.


    Was würdet ihr mir empfehlen , das fett so lassen oder Komplett reinigen und gut Oelen ?


    Danke für eure Ratschläge ...

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an, was Du damit vor hast.


    Das Fett dient der langfristigen Konservierung. Es kann sich aber auch mit Flüssigkeit vollsaugen und das Metall darunter kann dann rosten.


    Ich würde es weg machen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Würde es auch wegmachen wenn du damit schiessen willst. Falls es sich dabei um reguläres Cosmoline handelt kannst du das ganze auch leich erwärmen, Pistole ohne Griff in den Backofen so bei 50 Grad tropft das Cosmo ganz gut ab.


    LG

  • Arsenalneue Waffe ungeputzt geschossen und zerlegt... Vielleicht Out-of-battery wegen verklebten Verschluss/verklebter Schlagbozen, vielleicht noch Zeugs im Lauf... Mehr Details hätte mich auch Wunder genommen. Hab nach zweimal nachfragen aufgegeben. Die Jungs führen es jedenfalls auf das Konservierungszeugs zurück.


    Es gab übrigens AKs, die heikel waren, wenn der Verschluss nicht ganz zurückrepetiert: neue Patrone wird geladen, aber der Hammer hängt nicht ein und schlägt zu früh, bevor der Verschluss verriegelt. Wenn da die Toleranzen nicht stimmen, könnte es auch deswegen dem mal Out-of-Battery geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Reloader ()

  • Arsenalneue Waffe ungeputzt geschossen und zerlegt... Vielleicht Out-of-battery wegen verklebten Verschluss/verklebter Schlagbozen, vielleicht noch Zeugs im Lauf... Mehr Details hätte mich auch Wunder genommen. Hab nach zweimal nachfragen aufgegeben,. Die Jungs führen es jedenfalls auf das Konservierungszeugs zurück.


    Es gab übrigens AKs, die heikel waren, wenn's sie nicht ganz zurückrepetiert: neue Patrone wird geladen, aber Hammer hängt nicht ein und schlägt zu früh bevor der verriegelt wird. Wenn da die Toleranzen nicht stimmen könnte, es auch wegen dem mal Out-of-Battery geben.

    Naja wer eine neue Waffe scheisst ohne wenigstens mal den Lauf durchzuziehn, da habe ich auch keine Fragen mehr.

  • Es gab übrigens AKs, die heikel waren, wenn der Verschluss nicht ganz zurückrepetiert: neue Patrone wird geladen, aber der Hammer hängt nicht ein und schlägt zu früh, bevor der Verschluss verriegelt. Wenn da die Toleranzen nicht stimmen, könnte es auch deswegen dem mal Out-of-Battery geben.

    Das ist doch ein Blödsinn. Out-of-Battery Feuerauslösung ist bei einer AK ausgeschlossen. Dieses Hinterteil verhindert dies:


    Bevor der Verschlussrahmen nicht in der vordersten Stellung ist, kann der Hammer den Schlagbolzen gar nicht erreichen.


    Aber wir sind da beteits im Offtopic.

    sosh85 Auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - Cosmoline gehört entfernt, wenn du die Waffe benutzen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Das ist doch ein Blödsinn. Out-of-Battery Feuerauslösung ist bei einer AK ausgeschlossen. Dieses Hinterteil verhindert dies:


    Bevor der Verschlussrahmen nicht in der vordersten Stellung ist, kann der Hammer den Schlagbolzen gar nicht erreichen.


    Aber wir sind da beteits im Offtopic.

    sosh85 Auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen - Cosmoline gehört entfernt, wenn du die Waffe benutzen willst.

    Grundsätzlich durch denn Hammer kann sicher kein out of battery passieren. Ich könnte mir höchstens vorstellen das der firing Pin stecken bleibt durch das Cosmolin und dadurch die Ak zu einer zuschiessenden wird. Bei einem Meltdown video von Kalashnikov Media habe ich mal etwas ähnliches gesehen aber dort war es das sealing des primes was denn pin verklebt hat und so halb out of battery war:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja eben, wegen dem verklebten Schlagbolzen kann die verfrühte Schussauslösung schon vorkommen. Aber sicher nicht wegen dem Hammerschlag.

    Deswegen, Cosmoline immer schön entfernen. Es ist nur für die Langzeitkonservierung gut.

  • Mit Formulierungen wie "sicher nicht" und "Blödsinn" wäre ich vorsichtig.


    Jede Waffe hat eine Vorkehrung, um Out-of-Battery im normalen Gebrauch zu vermeiden. Man kann aber jedes System an die Grenzen bringen: Im Video die Verschmutzung, hier im Thread durch Arsenal-Konservierung, oder andere unübliche aber nicht unmögliche Gründe, welche diese Sicherung aushebeln, und dann passiert es eben doch.


    Über Ak-spezifische Defizite können wir gerne in einem geeigneten Thread diskutieren.

  • Mit Formulierungen wie "sicher nicht" und "Blödsinn" wäre ich vorsichtig.


    Jede Waffe hat eine Vorkehrung, um Out-of-Battery im normalen Gebrauch zu vermeiden.

    Ich wäre eher vorsichtig mit Pauschalaussagen, die für jede Waffe gelten sollen. Es gibt immer Systeme, auf die etwas nicht zutrifft.

    Beispiel: PSA AKV.

  • Im Endeffekt ist Cosmo nur nervig, wenn du das Ding auch verwenden willst.

    Darum, nimm die Makarov, zerlege sie so gut es geht und Koche das Cosmo aus.

    Auch ein Kübel voll mit heißem Wasser & Seife recht normalerweise um dem Dreckszeug Herr zu werden.

    Es ist leider ne wirkliche Drecksarbeit, aber lohnt sich eigentlich immer.

    Falls sich Cosmo im Holz angesetzt hat empfehle ich einen Föhn, mit (nicht zu hoher & direkter) Hitze kann das Holz das Cosmo recht gut "ausschwitzen".

    Ne Alternative sind 3x4 Magazine in Full Auto höhö.

  • Lucky Gunner hat kürzlich noch ein Makarov Video gemacht. Ich mag seine Videos noch, er labert nicht rum und bringt die wesentlichen Punkte auf den Tisch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Alles eine Frage vom Preis: Der stimmt bei 9mm M Pistolen allerdings nur bei der FEG


    Wie immer sind die bekannten Typen massiv überzahlt, wenn man weniger ausgetrampelte Pfade geht kriegt man für soviel Geld richtige Perlen aus dem Ostblock.