AR15 SD Spannhebel

  • Da ich meiner AR15 einen Dämpfer spendier öffnet sich mir die Frage nach einem geeigneten Spannhebel.


    Hat jemand Erfahrungen ?


    Ist der Unterschied gross zwischen "normalen" und SD optimierten Spannhebeln ?


    Sind sie ein "must have" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von uelir ()

  • Egal welchen Ladehebel, bei AR-15 bekommst viel Gas ins Gesicht.

    Würde da eher in ne FFP3 Maske als nen Ladehebel investieren.


    Das mit dem Silikon kannst du probieren. Kostet nicht viel. Alternativ kann auch ein schwerer Buffer helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bro ()

  • Es gibt auch Schalldämpfer, die explizit auf AR(-15) ausgelegt sind und mehr Gas durch den Dämpfer lassen sollen und dadurch weniger Gas ins Gesicht kommen soll.

    --> reduced backpressure

    Gibts bspw. auch von B&T, ob das aber viel bringt weiss ich aber nicht, noch nie selber getestet.

  • Es gibt auch Schalldämpfer, die explizit auf AR(-15) ausgelegt sind und mehr Gas durch den Dämpfer lassen sollen und dadurch weniger Gas ins Gesicht kommen soll.

    --> reduced backpressure

    Gibts bspw. auch von B&T, ob das aber viel bringt weiss ich aber nicht, noch nie selber getestet.

    Kannst den Dämpfer auch ne Nummer grösser nehmen mit nem ähnlichen Ergebnis

  • uelir

    Also wenn es auf die Schalldämpfer-optimierten Ladehebel kommt; ich glaube da können nur die Hersteller einen (messbaren) Unterschied feststellen.

    Wenn du so oder so einen anderen/besseren Ladehebel suchst um die generelle Funktion zu verbessern, kannst du ja zum Schalldämpfer-optimierten Model greifen. Bei nem guten wie z.B. nem Radian Raptor ist das dann etwa ein 30.-- Aufschlag für die SD Version. Erwarte aber nicht, dass die Menge an Gas die du als Links-Schütze aus ner 10.3" ins Gesicht bekommst dadurch irgendwie fühlbar kleiner wird.

    Vergiss einfach nicht, dass selbst wenn es in deinem Fall das "Gas ins Gesicht"-Problem löst, das zu Grunde liegende mechanische Problem bleibt bestehen.


    Wenn du also vorhast den SD mehr als nur ein paar mal zu benutzen, solltest du dir einen Umbau überlegen. Neben dem das zu viel Gas oftmals zu Zufuhrstörungen führen kann, wirst du deine Waffe durch die gewaltsamere Öffnung und die zu hohe Verschlussgeschwindigkeit schnell(er) in Reparatur haben.


    Die meiner Meinung nach "sauberste" Lösung ist, wenn du dir vom BüMa deines Vertrauens einen verstellbaren Gasblock einbauen lässt. Somit kannst du den Gasdruck vorne regulieren und den Hülsenauswurf auf die optimale 3-4 Uhr Position bringen. Solche Gasblocks gibt's mittlerweile in allen möglichen Varianten von einfacher Durchfluss-Beschränkung mittels Schraube, über "Bleed-Off" Ventile bis hin zu "Klick-Systemen" wie man sie von modernen Piston-Systemen kennt.

    ABER: Wenn du etwas wechselst (ohne SD, mit SD, andere Munition) kann es halt sein, dass du es neu einstellen musst; kann aber auch bei anderen Lösungen (wie z.B. schwerer Buffer) so sein.