Verfügbarkeit von Waffen

  • Mal ein Diskussionsthema von mir.


    Wie seht ihr eurer Meinung nach die Verfügbarkeit von Waffen in der Schweiz dieser Tage, wir schreiben Februar 2021.


    Ich habe ehrlich gesagt den Markt die letzten Jahre nicht wirklich genau verfolgt, mit Sportwaffen ist es ja generell eigentlich nie so ein Problem mit der Verfügbarkeit. Allerdings ist mir nun im letzten Jahr aufgefallen, dass Pistolen und Gewehre, eigentlich aller Marken bis auf Ordonnanz in der Schweiz eigentlich relativ schlecht Verfügbar sind.


    Gewisse Sig Modelle gibt es monentan gar nicht, HK war schon immer schlecht verfügbar und das ist nur noch komplizierter geworden, die 2020 Modelle sind auch im 2021 noch nicht hier angekommen, Glock gehen weg wie warme Weggli und gehen fast nur über Bestellung, zumindest die weniger gängigen Modelle, auch bei ARs und AKs sind neue Modelle momentan eher weniger anzutreffen.


    Nun ist ja allgemein bekannt, dass der Markt in Amerika boomt und da will natürlich jeder dabei sein und dort verkaufen, da ist die kleine Schweiz eher uninteressant. Komischerweise scheint das bei Munition aber wiederum überhaupt kein Thema zu sein, welche ja in den USA auch momentan eher schlecht verfügbar ist, bei uns aber wirklich überhaupt kein Problem ist. (Gut, mit Corona kannst auch nix verschiessen wenn alles zu ist, kannst ja nicht wie der Ami einfach mal in die Pampa fahren und herum rotzen..)


    Ich bin kein Experte, aber würde mich mal interessieren was andere zu dem Thema wissen, bzw wie eure Meinung dazu ist. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Händler was dazu sagen... :)

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FunShot ()

  • Mir fällt auf das im Gebrauchtwaffenmarkt die für mich interessante Zeit, was Langwaffen angeht, schlecht vertreten ist. So von 1910-1960, da ist kaum was auf dem Markt. Kleine Taschenpistolen gibts zuhauf, und Neuwaffen auch.

    Vermutlich hat Swisswaffen das ganze coole Zeug im Keller gehortet und für die Normalbürger nur diesen seelenlosen neumodischen Rotz von der Stange übergelassen:D

  • Ich habe halt auch ein wenig das Gefühl, dass viele Waffen, gerade solche aus der Ära, welche Doggenrotti bevorzugt, in Sammlungen von Leuten sind, die langsam wegsterben. Dann tragen die unbedarften Witwen oder Nachkommen das Zeug halt zum nächsten Waffenladen, und die besten Stücke landen dann in der Privatsammlung der Händler und deren Angestellten und kommen gar nie auf den Markt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, aber seit den letzten 4-5 Jahren habe ich +/- immer etwa die gleiche Situation bei meinem Händler vorgefunden... ausser dass...

    (Bezieht sich hauptsächlich auf Faustfeuerwaffen)

    -Bei Occasionen, vorallem in 9mm muss man Entscheidefreudig sein, sonst sind die interessanten, ganzstahl Modelle schnell weg.

    -210er, P49, P75 und deren Privaten 220er, auch exklusivere Ausführungen sind die letzten paar Monate sehr viel häuffiger aufgetaucht, auch z.B. Sphinx AT2000. Normallerweise muss man da Monatelang, wenn nicht Jahre am Ball bleiben, aber ja... Corona scheint viele Leute zum Verkauf zu bewegen.

    -Von Taschenpistolen ist eine regelrechte Flut ausgebrochen.


    Ansonsten, CZ's bekommt man fast immer ab SP01, ausser der Shadow2. H&K ist schon länger schwierig, hauptsächlich die SFP9 scheint regelmässig reinzutröpfeln. Berettas, Glocks und S&W Modelle hats immer oder zumindest sehr kurzfristig was verfügbar, halt die üblichen Verdächtigen und Compact Geschichten, die scheinen in Krisen sehr gefragt zu sein. ?


    Eine Steyr war unter anderem einer meiner letzten Anschaffungen, die war doch schwehrer aufzutreiben als ich zuerst dachte. Eigentlich schade dass Steyr im Kurzwaffen Segment so viel weniger Aufmerksamkeit bekommt wie sein Nachbarsunternehmen.


    Das so meine Eindrücke zur Zeit.


    Für Sammler eigentlich eine gute Zeit, wenn man schnell genug ist.

  • Aufgrund der grossen Auswahl scheuen sich viele Händler grosse Bestände an neuem Material an Lager zu nehmen -> Man hat ja dann sowieso immer das falsche da:-). Alternativ kann man sich auf Nischen spezialisieren was in der Zwischenzeit doch einige machen.

  • Das ist mir auch aufgefallen. Im Dezember habe ich beim Händler eine Glock 43X bestellt, die bis heute nicht geliefert wurde. Gemäss Aussage vom Händler wurde der Liefertermin auf die zweite Februarhälfte verschoben. Das ist bei Glock völlig neu.

  • Die 210er haben in den letzten Jahren markant angezogen, werden aber in nächster Zeit wohl wieder etwas runter kommen. Liegt auch daran, dass der 210er „Fankreis“ immer kleiner wird und die Anzahl Pistolen gleich bleibt.

    Die Preise für P210 aller Art steigen seit Jahren und es gibt gute Gründe dafür. Ich glaube nicht, dass sich das bald ändern wird. Die Anzahl Pistolen bleibt natürlich nicht gleich, sondern nimmt ab. Immer wieder werden Waffen bei der Polizei zur Verschrottung abgegeben oder aber ins Ausland exportiert. Noch eindeutiger ist es auf der Versorgungsseite, denn es gibt keinen Nachschub mehr. Die P210 wird schon lange nicht mehr hergestellt. Auch die neuen Modelle aus Deutschland und jetzt sogar Amerika schaffen keine Abhilfe, da sie teurer sind als eine schöne -6. Und das obwohl sie gar keine "richtigen" SIG P210 sind.

  • Auf meine Kriss Vector warte ich auch schon seit April 2020? die sollte theoretisch wieder ende Januar mitte Februar kommen aber hab noch nichts gehört. War übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum Betreff dieser Waffe?.

  • Für manchr Dinge wurde es besser, für andere schlechter.


    Was ich schade finde; das qualitativ hochwertige Neuwaffen sind sehr selten. SIG, HK, KAC, LMT, FN sind sehr rar. Aber klar, von denen kann man wahrscheinlich auch nicht soviel absetzen.

    Dafür gibts mittlerweile Izhmashs am Markt, was auch nicht zu verachten ist.