Bakelit Griff / Angebote aus aller Welt

  • Hoi Zämme


    Eventuell gibt es unter euch einige Rechtsversierte im Bezug auf Sanktionen gewisser Staaten.


    Ich bin nun bei der Suche nach einem Bakelitgriff für meine AK auf einen Anbieter aus Belarus gestossen. Für Versand aus Russland, weiss ich, dass dies gemäss SECO nicht genehm ist. Wie sieht es aus für einen normal Pistolengriff einer Waffe aus Belarus?


    https://www.etsy.com/de/listin…elit-original-udssr-griff

  • Gegen Belarus liegen keine Sanktionen betreffend Waffen oder KMG vor. Somit ist das nicht das Problem. Ich sehe das Problem eher, dass du im Zweifelsfall beweisen musst, dass der Griff nicht aus Russland kommt sondern aus Belarus (von wo der Griff versendet wird spielt keine Rolle).

    Da Belarus und Russland nebeneinander liegen und auch meines Wissens sehr gute Handelsbeziehungen haben, könnte sich das noch schwierig gestalten. Ich vermute nicht, dass für diesen Griff irgendwie irgendwelche Import- Exportbewilligungen in Belarus/Russland nötig sind und somit könnte es noch schwierig werden, dies dem SECO zu beweisen. Eine einfache Quittung riecht meines Wissens nicht aus.

  • Theoretisch schon, dann würde aber nicht das FEDPOL sondern das SECO kommen. Ich habe lediglich auf die Gesetzeslage hingewiesen, da glockinator nach dieser gefragt hat. Wie das Gesetz umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen. Ich selber lasse die Finger von solchen Spielchen. Muss jeder mit sich selber ausmachen.

  • Ist halt lächerlich.

    SECO be like when they here you bought a russian AK bakelite grip:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt lächerlich.

    SECO be like when they here you bought a russian AK bakelite grip:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ob die Klopfen würden, wenn die so kommen ?. Vorsorglich den nicht vorhandenen Hund verstecken.

  • Die Bakelit Griffe werden in Russland schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert. Wurden alle durch Polymer ersetzt. Es sind also alles Mil Surplus Griffe und streng gesehen sind es keine russische sondern sowjetische Griffe und Sanktionen wurden gegen Russland verhängt und nicht gegen die UdSSR. :/

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Der Griff kann trotzdem aus russischen Beständen kommen und einfach aus Belarus versendet worden sein. Das SECO geht nicht nach Unschuldsvermutung sondern nach du musst uns beweisen, dass es Legal ist. Ist mir zumindest mal so zu Ohren gekommen. Bei einem Bekannten von mir musste ein Kollege mal dran glauben wegen ein paar Sachen aus Russland. Klar war direkt, aber er musste die Unschuld beweisen. Eben wie gesagt, muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Das SECO knallt euch nicht den Tannerite Hund ab ;) die Knallen höchstwahrscheinlich gar nichts ab, sondern schicken einen Strafbefehl :)

    Wenn ihre euren Igloo Fetisch ausleben wollt, könnt ihr das auch anders machen.....

  • Magazine, Holz Furniture und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Ich habe das auch kürzlich mit dem SECO angeschaut, weil ich mir was für meine AK 103 aus Russland holen wollte.
    Der nette Herr vom SECO hat mir erklärt, dass alles was auch an eine Kampfwaffe montiert werden kann, unter die Sanktionen fällt. Egal ob ich es füt eine Sport- Jagdwaffe verwenden möchte. Passts an eine Kampfwaffe ist‘s Pfui. Das selbe gillt auch wenn ihr was für euere „Airsoft“ AK bestellen wollt. Also auch nur schon eine Griffschraube aus Russland ist Pfui.

  • AKMSU

    Hat das Thema geschlossen.