• Guten Morgen allerseits,


    kann bzw. DARF ich meine Knifte eingeschrieben mit der Post verschicken? (sprich im Originalkoffer, zusammengebaut, ein Magazin)


    Bzw. wo kann ich meine Optik einschiessen (lassen) OHNE das es Tage dauert wie bei dem ursprünglichen Empfänger weil "der Laden ja zu hat"... ich will da eigentlich schnell hin...Kippe->Kaffee->Kippe... und wieder weg.


    Merci!

    нет!

  • Hallo


    Kurz gefragt was für eine Optik willst du einschiessen lassen und warum machst du das nicht selber? Wenn du solche Sachen nicht selber machst hast du später keine Ahnung davon wie du das ordentlich machst.

  • Ich kenne auch keinen Gesetzestext, welcher es verbieten würde, Waffen zu verschicken. Einschreiben ist wohl sinnvoll, aber auch nirgends vorgeschrieben, so weit ich weiss (was zugegebenermassen nicht sehr weit ist).

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Falls ihr meinen Text falsch interpretiert habt ich bezog mich auf versenden der Waffe für das einschiessen.


    Wenn ihr EURE Waffe (=auf euch registriert) jemand anderem zuschickt damit er sie einschiessen kann muss diese Person (also der Empfänger eurer Waffe) eine Waffenhandelsbewilligung besitzen.


    Peter darf seine Waffe nicht an seinen Kollegen Hans schicken damit er ihm die Waffe kurz einschiesst.

  • Falls ihr meinen Text falsch interpretiert habt ich bezog mich auf versenden der Waffe für das einschiessen.


    Wenn ihr EURE Waffe (=auf euch registriert) jemand anderem zuschickt damit er sie einschiessen kann muss diese Person (also der Empfänger eurer Waffe) eine Waffenhandelsbewilligung besitzen.


    Peter darf seine Waffe nicht an seinen Kollegen Hans schicken damit er ihm die Waffe kurz einschiesst.

    Hatten wir ja mal hier im Forum. Man darf seine Waffen nicht ausleihen. Waffen ausleihen = besitzer wechsel. Das heisst dafür bräuchte man ein WES/ABK/SON. Ausser der verleihen der Waffe an Minderjährige ist erlaubt mit der passenden erlaubnis des Fedpol:

    https://www.fedpol.admin.ch/da…df/leihweise-abgabe-d.pdf


    Und natürlich Personen mit Waffenhandelsbewilligungen.

  • Hallo


    Kurz gefragt was für eine Optik willst du einschiessen lassen und warum machst du das nicht selber? Wenn du solche Sachen nicht selber machst hast du später keine Ahnung davon wie du das ordentlich machst.


    ein Burris Fast Fire 3...


    Wo kann ich das denn selbst machen? Ich finde meistens nur SA die es für einen erledigen, gegen cash.

    нет!

  • ein Burris Fast Fire 3...


    Wo kann ich das denn selbst machen? Ich finde meistens nur SA die es für einen erledigen, gegen cash.

    Kommt darauf an, was du mit Einschiessen meinst. Wenn du deine Waffe in einen Spannblock tun und ein aussagekräftiges Schussbild erzeugen willst, dann musst du wohl zu jemandem, der sowas macht. Brünig Indooor z.B. macht das sicher.


    Wenn es nur darum geht, die Optik auf die Einschläge der Waffe in einer bestimmten Distanz, wie z.B. 100m, auszurichten, dann kannst du das auch selber machen, wenn du ein paar Sandsäcke oder so hast, um die Waffe stabil aufzulegen. Dann machst du den Verschluss auf und steckst einen kleinen Spiegel in die Öffnung für den Hülsenauswurf und guckst damit durch den Lauf und richtest ihn grob auf die Scheibe aus. Bei Handrepetierern kannst du auch den Verschluss ganz rausnehmen und von hinten durch den Lauf gucken. Dann schaust du ohne die Waffe zu bewegen durch die Optik und richtest diese auch auf die Scheibe aus. Schon bist du grob eingeschossen und die Schüsse werden zumindest auf der Scheibe landen (wenn auch noch zu tief). Wenn du jetzt noch genauer einschiessen willst, musst du halt möglichst gute Gruppen schiessen und dann die Optik entsprechend nachjustieren. Ist keine Hexerei.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • das wäre die Beretta APX Combat


    einschiessen = für mich irgendwo aufgesetzt gezielt, abgedrückt und den Zielpunkt entsprechend justiert - 25m reichen völlig, ich werde wohl auf absehbare Zeit eh nur auf diese Distanz können


    Das ist nach meinem Gutdünken keine Raketenwissenschaft, ich habe aber das Gefühl, dass einige Händler und SA-Betreiber das ganz gerne draus machen würden :p


    hab mir auch schon überlegt, ne Laserpatrone zu basteln, sollte damit doch auch gehen, oder?

    нет!

  • Also das Geld für die Boresight kannst du getrost weglassen und dafür Munition zum trainieren kaufen. Und für die Pistole musst du keine Wissenschaft betreiben die wird so oder so nicht wie ein Laserstrahl schiessen.


    Sowas kannst du auch in Pistolenvereinen schiessen und dort auf 25Meter einschiessen. Du musst halt nur die wissen wie viel 1 MOA auf 25Meter sind da die meisten Rotpunkte so eine Verstellung haben pro Klick Umdrehung.


    Mach das auf jedenfall selber und wie gesagt spar die Kohle zum üben nur so wird man schlauer und besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Wick ()

  • Aus der Anleitung des Burris Fastfire 3:


    Adjust the point-of-impact by using a small slot screwdriver or coin. Thedirection of the shift of the point-of-impact is indicated on the elevationand windage adjustment screws. One tick mark on either adjustmentscrew corresponds to 1 minute of angle (MOA), or approximately 1 inchat 100 yards. For other distances, this value is proportional, for example:.5 inch at 50 yards or 0.1 inch at 10 yards.


    1 MOA entspricht ca. 29 mm auf 100 m, entsprechend:

    1.45mm auf 5m

    2.9mm auf 10m

    4.35mm auf 15m

    5.8mm auf 20m

    7.25mm auf 25m

    etc.


    Jetzt nimmst du z.B. eine Ordonnanzscheibe und klebst einen farbigen Punkt genau in die Mitte, damit du ein gutes Ziel hast.


    Darauf schiesst du jetzt aufgelegt mal 3-5 Schuss möglichst präzise und schaust, wo die liegen. Aus der Gruppe nimmst etwa du die Mitte, dann korrigierst du ab diesem Mittelpunkt. Beispiel:

    https://i.imgur.com/vfJVIuS.png


    Grüne und gelbe Strecken messen oder Schätzen, entsprechend grün in der Seitenkorrektur und gelb in der Höhenkorrektur verstellen. Nun sollte die zweite Serie in der 10 liegen.


    Hier im Beispiel: Grün ist ca. 16cm, gelb ist ca. 14cm. Auf 25m geschossen wären das 22 Raster nach rechts und 19 Raster nach oben.


    Das kann man in jedem Schiesskeller machen (oder auch mal beim Schützenverein, wenn man nicht gerade einen Super-Bünzliverein hat)

  • "Laserpatrone"...löten kann ich schon noch ^^ muss ja nur die Diode in den Lauf bekommen...das dass dann nicht 100%ig ist, ist mir schon klar...nen Fuffi löhne ich für so'n Pfennigkonstrukt, pardon, Rappenkonstrukt sicher nicht.


    Gut, dann spare ich mir den Zauber mit Versand etc. - ist mir eh lieber wenn das Ding bei mir ist :alu:

    und mach das dann selbst...vermutlich noch dieses Jahr (?)


    Seppli: hast du da einen Link für? Meine Anleitung ist nicht existent - war Gebraucht gekauft...

    нет!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Laser-Boresighter:


    Es gibt da die Variante, welche man vorne in die Laufmündung schiebt. Diese ist praktisch und für viele Kaliber (.22 bis .50 BMG) anwendbar.


    Dann gibt es die Laserpatronen, welche man für jedes Kaliber kaufen muss und, jetzt kommts, welche bei mir öfters im Patronenlager stecken geblieben sind, so dass ich sie mit einem Putzstock von vorne ausstossen musste.


    Die aktuelle Gesetzeslage bezüglich Laser ist jedoch sehr unklar. Nicht seitens Waffengesetz, sondern wegen der Verordnung zum Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG) SR 814.711

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.