Waffenschrank

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich jmburki recht; die meisten Einbrecher verhalten sich genau so.


    Als bei uns in Italien ins Ferienhaus eingebrochen wurde, wurden alle Kreditkarten, iPads, iPhones und sonstigen Geräte liegen gelassen. Nur Bargeld wurde mitgenommen. Und davon sogar nur die Euros. Die Schweizer Franken blieben liegen.

  • Ich hab bei den 57er die Verschlüsse und Ladehebel und am K31 ebenfalls den Verschluss draussen, so werden die Waffen einiges schmäler. Meiner ist Theoretisch für 5 Langwaffen, bring aber nur vier nebeneinander. Wird gelegentlich einen breiteren oder zusätzlichen geben...

  • In meinen 2 Coop Baumarktschrank (150 CHF von 250 CHF runtergesetzt) sollen 3 Langwaffen reinpassen. Sie würden reinpassen wenn es Karabiner wären ohne Pistolengriff. In einem habe ich gerade den Ritter und Stark Repetierer mit ZF und Pistolengriff rein bekommen und es wurde schon eng, da man seine Waffe ja nicht unbedingt zerkratzt reinquetschen möchte. Ich habe deshalb auch den Stark in ein Handtuch gewickelt, weil man beim reinstellen schon an den Wandungen stösst.

    Pistolen passen so keine mehr rein.


    Im 2ten Schrank habe ich gerade 2 Pistolenkoffer über bzw. nebeneinander auf den Boden bekommen.

    Ob da jetzt noch Platz für den K31 und Stgw 57 ist, wird sich zeigen.


    Muss mal sehen ob man Magnethalterungen bekommt, um die Pistolen daran anzuhängen, dann könnte man eventuell den Schrank als reinen Pistolenschrank benutzen und die Pistolen zwischen den Langwaffen plazieren damit sie sich nicht in die Quere kommen.

    • Offizieller Beitrag

    (..) K31 ebenfalls den Verschluss draussen, so werden die Waffen einiges schmäler.

    Oftmals reicht es, wenn der Verschluss offen ist; dann ist der Ladegriff weiter unten, wo er zum Teil nicht stört. Deutsche K98 kann ich so mehrere ganz eng nebeneinander stellen, ohne dass ich dann immer die Verschlüsse suchen muss.


    Waffen mit Pistolengriff könnte man auch kopfüber in den Schrank stellen, so könnten diese auch besser passen.

  • Was denkt ihr kann man sowas verwenden oder schaut mich da die Kapo mit Bösen Blicken an? https://www.jumbo.ch/de/metallschrank-xl-17040?sku=1370319


    Wäre halt einfach zu transportieren, da auseinandernehmbar und sehr platzefizient



    Ist abschliessbar und somit ist das in Ordnung gemäss Gesetz.


    Das sagt Protell :


    Sicherheitskonzept. Darin muss nachgewiesen werden, wie die Waffe sicher aufbewahrt wird. Es ist Sache der Kantone, wie sie die sichere Aufbewahrung genau definieren. Dies führt in der Praxis zu unterschiedlich strengen Vorschriften. Selbstverständlich gilt der Grundsatz, dass sämtliche Waffen vor dem Zugriff unberechtigter
    Dritter geschützt werden müssen. Oftmals bedingt ein Sicherheitskonzept für verbotene Waffen zudem die separate Aufbewahrung des Verschlusses und allenfalls sogar die Anschaffung eines Tresors.

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von sosh85 () aus folgendem Grund: Protell Ergänzung

  • Ich habe auch einen solchen Schrank zur Aufbewahrung des Zubehörs und auch meine zwei CBR`s sind da drin und zwei halbhohe Aktenschränke in welche die Munition gelagert wird. Ich finde diese Schränke völlig okay da man sie abschliessen kann und Du wirklich viel Platz hast.

  • Ich habe auch einen solchen Schrank zur Aufbewahrung des Zubehörs und auch meine zwei CBR`s sind da drin und zwei halbhohe Aktenschränke in welche die Munition gelagert wird. Ich finde diese Schränke völlig okay da man sie abschliessen kann und Du wirklich viel Platz hast.

    Hast du per zufall solche von genau diesem Hersteller oder einfach vom Typus? Ich habe bisher diesen Typus an schrank schon so erlebt, dass die Tür sehr gut zuhällt und man doch ziemlich kraft braucht um diesen zu öffnen wenn er abgeschlossen ist.


    Bei Typus 2 war es so das man die Tür so einfach biegen konnte das das mehr zum sichtschutz war. Natürlich erwarte ich nicht die stabilität eines Safes aber wenn die tür nur schon an sich herumschwabelt ist das nichts

  • Ich habe auch einen solchen Schrank zur Aufbewahrung des Zubehörs und auch meine zwei CBR`s sind da drin und zwei halbhohe Aktenschränke in welche die Munition gelagert wird. Ich finde diese Schränke völlig okay da man sie abschliessen kann und Du wirklich viel Platz hast.

    Hast du per zufall solche von genau diesem Hersteller oder einfach vom Typus? Ich habe bisher diesen Typus an schrank schon so erlebt, dass die Tür sehr gut zuhällt und man doch ziemlich kraft braucht um diesen zu öffnen wenn er abgeschlossen ist.


    Bei Typus 2 war es so das man die Tür so einfach biegen konnte das das mehr zum sichtschutz war. Natürlich erwarte ich nicht die stabilität eines Safes aber wenn die tür nur schon an sich herumschwabelt ist das nichts

    Habe nicht genau diesen Typus nein. Meine sind von Galaxus. Herumschwabeln tut da nichts. In etwa vergleichbar mit einem Garderobenspint aus meiner Lehrzeit würde ich sagen. Für mich reicht es völlig und für den Preis sowieso. Wenn einer das Zeug was da drin ist haben will holt er es Dir auch aus einem Safe. ;)

  • Ich habe auch einen solchen Schrank zur Aufbewahrung des Zubehörs und auch meine zwei CBR`s sind da drin und zwei halbhohe Aktenschränke in welche die Munition gelagert wird. Ich finde diese Schränke völlig okay da man sie abschliessen kann und Du wirklich viel Platz hast.

    Geil, 2 CBR passen da rein und sind verschlossen. Meine Ducati muss in der Garage stehen?


    Spass beiseite, gute Lösung