SIG MCX Virtus (.223, 11.5") Verarbeitungsqualität

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit einem guten halben Jahr meine MCX und bin zu 99% damit zufrieden.

    Lediglich ein Punkt stört mich aber wirklich:


    Die Verarbeitungs-Qualität beim Upper/Lower!


    Überall wird gelobt, wie herausragend die MCX Virtus verarbeitet sei; vor allem der Upper & Lower.

    Und dank der Silikonlippe soll ja alles besonders straff aufeinandersitzen.


    Bei meiner Version (Gen2, USA) ist es aber so, dass sich der Lower im geschlossenen Zustand vorne (hinter der Magazinaufnahme) gut 1mm quer verschieben lässt.


    Die Verbindung des Upper hat entsprechend Spiel in der Aufnahme des Lower.

    Hinten sitzt alles bombenfest.


    Habe ich so noch nie erlebt. Das klappert schon ziemlich stark und wenn man die Waffe zur Seite kippt, rutsch der Upper hörbar und sichtbar mit zur Seite.


    Ist das bei allen MCX so? Falls ja, wäre das ja nicht grad unbedingt qualitativ hochstehend, vor allem zu dem stolzen Preis.



    Hat wer die Möglichkeit, dies zu überprüfen? Aeon-Bot vielleicht?


    Ist das bei allen so oder ein Garantiefall?



    Danke und Gruss


    Keef

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Grad geguckt (16" Virtus)
    Gaaaaaaaanz wenig Spiel. Weniger als 1mm sind das. Aber das Spiel bei mir ist vor dem Magazinschacht, bei dem Takedown Pin für Handguard/Lower/Upper.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Grad geguckt (16" Virtus)
    Gaaaaaaaanz wenig Spiel. Weniger als 1mm sind das. Aber das Spiel bei mir ist vor dem Magazinschacht, bei dem Takedown Pin für Handguard/Lower/Upper.

    Danke fürs Nachschauen.


    OK, bei mir sinds geschätzt 0.75 - 1mm und zwar direkt beim Zusammenschluss U/L am vordern Takedown-Pin.

    Die Aufnahme des Uppers, welche in den Lower reingeht hat das erwähnte seitliche Spiel.


    Ich komme von einem H&K MR308 zur MCX. Da war alles satt und eng aneinander.

    Hat mich dann schon gewundert, dass die MCX so klappert (habe ja nicht die "Rattler" ?

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Sind das nicht nur amerikanische Quellen, welche die Verarbeitungsqualität loben? Die Amis haben da ja etwas andere Standards als wir.


    SIG USA scheint generell eher auf Fertigungsoptimierung ausgerichtet zu sein als auf Qualität. Sieht man ja gut an den Änderungen der P210 USA Version. Da hat man eine Flaggschiff-Legende quasi schon im Haus und dann "optimiert" man sie für den heimischen Markt. Naja, finanziell gesehen war es wohl schon die richtige Entscheidung.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Sind das nicht nur amerikanische Quellen, welche die Verarbeitungsqualität loben? Die Amis haben da ja etwas andere Standards als wir.


    Hauptsächlich schon, da man ja fast keine deutschen Videos im Netz findet...


    Im Deutschsprachigen Raum gibts z.B. den Test von All4shooters:

    Zum Testbericht...


    Auszüge:


    "...Die Verbindungsstellen sind massiv gearbeitet und der Blick auf die mechanische Abzugseinheit zeigte den gewohnten AR-15-Minimalismus, aber bei der Virtus in erstklassiger Qualität ohne auch nur den Hauch von Werkspuren..."


    "...Man kann wirklich sagen, dass Lower und Upper Reciever von wirklich überzeugender Qualität sind..."


    "...Qualitativ gibt es an der Virtus absolut nichts auszusetzen..."


    Bis zu dieser Verbindungsstelle ist der Rest der MCX ja wirklich Top; vom wakelnden Hinterschaft (konstruktionsbedingt) mal abgesehen...


    Habe ich nun ein Montagsmodell bekommen und habe Anspruch auf einen Garantieaustausch oder ist dies im Rahmen von Toleranzen hinzunehmen?

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Wenn es dich stört, würde ich versuchen, es auszutauschen, aber die Chance ist recht hoch, dass du es wieder genau gleich zurückbekommst, da es wohl keinen Anspruch auf Garantie darstellt, denn die Funktion ist ja schliesslich nicht beeinträchtigt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • ...denn die Funktion ist ja schliesslich nicht beeinträchtigt.

    Das ist zum Glück absolut richtig. Es ist hald ein Schönheistfehler, welcher bei 3500+ nicht vorkommen sollte...


    Anbei mal noch zwei Beispiele, wie sich das Ganze anhört:

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Mh das ist nervig, sehe ich ein.

    Darum lieber eine AK, dann steckst den Lower an der klapperstelle in eine schraubstock und presst den langsam soweit zusammen, das das klappern aufhört. So wird das äussere Teil an das innere gepresst das es wieder passt.

    Ich hab das mal einen steinalten Büchser machen sehen bei einer 1911er,so hat er die Lücke hinten zwischen Schlitten und führungsschiene am Griffstück beseitigt. Das war vor 24 Jahren, die knarre läuft immer noch.... Ohne klappern

  • Mh das ist nervig, sehe ich ein.

    Darum lieber eine AK, dann steckst den Lower an der klapperstelle in eine schraubstock und presst den langsam soweit zusammen, das das klappern aufhört. So wird das äussere Teil an das innere gepresst das es wieder passt.

    Ich hab das mal einen steinalten Büchser machen sehen bei einer 1911er,so hat er die Lücke hinten zwischen Schlitten und führungsschiene am Griffstück beseitigt. Das war vor 24 Jahren, die knarre läuft immer noch.... Ohne klappern

    Muss ja nicht grad eine AK sein. Aber ich komme direkt von einer H&K MR308 zur MCX und DA war die verarbeitung wirklich ohne Zweifel. Preislich spielen die beiden ja auch im gleichen Segment.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Wer kennt sich denn mit Metallbearbeitung aus?


    Könnte man theoretisch die fehlende Masse auf der Lasche des Uppers irgendwie auftragen?

    (-> Schweissen und versiegeln)


    Oder besser die beiden Laschen des Lower zusammenhämmern?

    Wie Schlagfest ist das Material, wenn es z.B. lieb mit einem Gummihammer bearbeitet wird?


    Es müsste einfach ohne jegliche Spuren zu hinterlassen möglich sein.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

    Einmal editiert, zuletzt von KeefTheThief ()

  • Hast du keinen Schraubstock?

    Habe ich mir auch schon überlegt.

    Aber ein Müh zuviel und dann muss der ganze Mist wieder aufgestemmt werden :)


    Oder wie genau/fein kann man damit hantieren?

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Oh, here we go again.


    Da das Thema Verarbeitungsqualität so oder so ähnlich immer wieder auftaucht; Moderne Fertigungstechniken erlauben es Werkstücke mit sehr guter Reproduzierbarkeit herzustellen. Einer CNC Maschine ist es wohl relativ egal ob sie nun in der Schweiz, USA oder China Teile ausspuckt. Das heisst aber nicht das Toleranzen im 2021 nicht mehr existieren, im Gegenteil, durch globale Lieferketten kann man halt mal ein Produkt erwischen das eher auf der "engen" oder "lockeren" Seite ist. Dafür fällt das früher benötigte manuelle Anpassen der Werkstücke ab Fabrik und bei Reparaturen durch geschultes Personal weg; beziehungsweise, wer das möchte wird auch im 2021 einen Büchsenmacher finden der ihm dies für ein bisschen Geld erledigt.


    Wenn man die Fertigungstoleranzen rausnimmt bleiben immer noch Toleranzen welche funktionsbedingt eingebaut werden müssen (Temperatur/Klima; Einsatzgebiet; Wärmeausdehnung etc); und solche die einfach mit dem Gebrauch entstehen können, aber die Funktion immer noch gewährleisten. Unser geliebtes Stgw 90 soll ja zum Beispiel auch mit gerissenem Verschlussgehäuse noch tip top sein.


    KeefTheThief

    Oder besser die beiden Laschen des Lower zusammenhämmern?

    Wie Schlagfest ist das Material, wenn es z.B. lieb mit einem Gummihammer bearbeitet wird?

    Also Alu ist, je nach Legierung und Produktionsmethode, relativ verwindungssteif und spröde; die Chance dass du darauf rumklopfst, toleranzmässig nichts passiert bis dir dann plötzlich eine der Laschen (ab-)bricht ist relativ gross.


    Da du momentan nicht 5 Magazine im raschen Einzelfeuer schiessen kannst, um zu sehen ob die entstandene Wärme das "verschieben" beendet, ist deine beste Option es zum Büchsenmacher zur Beurteilung zu bringen; sollte der dir nicht weiterhelfen können, kannst du auch den US SIG Customer Service kontaktieren; die Userbase auf der anderen Seite des grossen Teichs ist wahrscheinlich grösser also wird es einige Erfahrung diesbezüglich geben.


    Meines Wissens hat SIG bei der MCX für die Upper/Lower Thematik etwas eingebaut; Wenn du den Pistolengriff abschraubst, sollte es darunter eine Schraube geben, mit welcher du den Druck zwischen Upper und Lower einstellen kannst, ob es vorne auch sowas (oder sowas ähnliches) hat kann ich dir nicht sagen. Da kommt der Büchsenmacher oder Customer Service ins Spiel.

  • Ich bin handwerklich eine Pfeife und kriege Gänsehaut von der Vorstellung, an einer Waffe in dieser Preisklasse mit Hammer und Schraubstock etwas "verbessern" zu wollen. Die MCX ist zwar nicht 1:1 eine AR15, aber ich würde damit zu Renato von Demarmels Waffentechnik gehen. Wenn das einer professionell reparieren kann, dann er. Der Ottonormalbüchser macht an solchen Waffen alles nur noch schlimmer. Ich besitze eine MCX, die er um eine dritte Sicherungsposition ergänzt hat. Das ist sozusagen auch eine Reparatur.

  • ...aber ich würde damit zu Renato von Demarmels Waffentechnik gehen. Wenn das einer professionell reparieren kann, dann er.

    Danke für den Kontakt, ich werde mich dort mal melden.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Meines Wissens hat SIG bei der MCX für die Upper/Lower Thematik etwas eingebaut; Wenn du den Pistolengriff abschraubst, sollte es darunter eine Schraube geben, mit welcher du den Druck zwischen Upper und Lower einstellen kannst, ob es vorne auch sowas (oder sowas ähnliches) hat kann ich dir nicht sagen. Da kommt der Büchsenmacher oder Customer Service ins Spiel.


    Leider ist nur hinten eine Silikonlippe vorhanden, die dem ganzen etwas Druck gibt. Auf der vorderen Seite ist leider keine Option vorhanden.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

    Einmal editiert, zuletzt von KeefTheThief ()

  • Ich bin handwerklich eine Pfeife und kriege Gänsehaut von der Vorstellung, an einer Waffe in dieser Preisklasse mit Hammer und Schraubstock etwas "verbessern" zu wollen. Die MCX ist zwar nicht 1:1 eine AR15, aber ich würde damit zu Renato von Demarmels Waffentechnik gehen. Wenn das einer professionell reparieren kann, dann er. Der Ottonormalbüchser macht an solchen Waffen alles nur noch schlimmer. Ich besitze eine MCX, die er um eine dritte Sicherungsposition ergänzt hat. Das ist sozusagen auch eine Reparatur.

    Ja vor allem ein Lower aus Alu

    Viel zu srpröde. Das Ding verbricht bevor es sich verbiegt.