Umbau SF zu Ex-SF und Erwerb mit ABK Sammler

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich letztens gefragt, ob die Möglichkeit besteht, eine Seriefeuerwaffe beim Händler zu einer Ex-Seriefeuerwaffe umbauen zu lassen und dann mit einer normalen ABK Sammler zu kaufen. Geht das überhaupt und hat jemand von euch schon evtl. Erfahrungen damit gemacht? Wie würde man vorgehen, wenn der Händler einen solchen Umbau nicht selber durchführen kann?

  • Kein Problem, der Händler bei dem du die VA Waffe kaufst sendet diese zu einem berechtigten Händler, dieser baut die Waffe auf HA um und füllt deine ABK aus. Habe ich so schon gemacht, Umbau durch Waffentechnik.

  • Funktioniert ohne Probleme. Für den Umbau von SFW zu Ex-SFW kann ich Vogt Waffen oder Demarmels Waffentechnik empfehlen. Die machen das sehr gut. Eventuell fragt die Kapo, wer die Waffe umgebaut hat, weil es Büchser gibt, die z.B. bei einer AK einfach nur den Sicherungshebel austauschen. Aber wenn du der Kapo sagst, dass diese bei Michi oder Renato umgebaut wurden, dann sind sie happy und du auch :)


    Ablaufen würde das ganze dann so:
    1. Einen Händler aussuchen und anfragen, ob der eine SFW zu HA umbauen kann/darf.

    2. Dem Veräussere sagen, dass du die Waffe gerne umbauen lassen würdest und er diese doch zum Händler XYZ bringen soll.
    3. ABK Sammler für Ex-SFW bei der KaPo beantragen.

    4. Umgebaute SFW beim Händler abholen mit der ABK Sammler.

  • Um welches Gerät handelt es sich?

    Habe letztens beim Stöbern eine M92 von Zastava gefunden.

    Es hat bereits ein paar Ex-SFW M92 auf dem Markt in der Schweiz. Wäre dies nicht allenfalls eine Option?
    Ich finde es Schade, wenn eine VA M92 umgebaut wird, obwohl es bereits Ex-SFW M92 auf dem Markt hat.

  • Absolut, wenn es schon eine konvertierte hat, würde ich mir natürlich so eine kaufen. Es ist mehr eine Frage aus reinem Interesse gewesen. Die Zastava war nur ein Beispiel, ich habe jetzt nicht spezifisch nach einer M92 gesucht. Wisst ihr was ein solcher Umbau kosten würde?

  • Ist gut machbar man sollte es einfach bei jemandem machen lassen dem man vertraut(gutes Beispiel ist Dermamels). Denn es gibt solche die verbasteln dir denn ganzen mechanismus was dann ziemlich wüst aussieht. Ich kenn mich da rechtlich nicht aus aber bei einer AK dürfte das entfernen der Auto Sear reichen denke ich.

  • Weiss jemand wie es umgekehrt aussieht mit einem von der Armee kastrierten 57er? Vollauto 57er hab ich noch keines gefunden darum hatte ich den Gedanken schon eines aus meinem Bestand wieder zum Vollauto umzubauen.

    Gruss Pasci

  • Weiss jemand wie es umgekehrt aussieht mit einem von der Armee kastrierten 57er? Vollauto 57er hab ich noch keines gefunden darum hatte ich den Gedanken schon eines aus meinem Bestand wieder zum Vollauto umzubauen.

    Gruss Pasci

    Ist mit SON erlaubt. Halt auch wieder nur über einen Büchser der die entsprechende Bewilligung hat. Wird sich aber eher schwer gestalten, da beim Verschluss von einem Ex-VA 57er Metall weggenommen wurde, dass nicht durch einen andern lower wieder VA geschossen werden kann. Die grösste Hürde wird der Verschluss sein. Ich schaue kurz, ob ich ein paar Bilder finde. Ein Kollege von mir wollte das auch schon mal machen.


    LAicaJ1.png


    Beim oberen Verschluss (Rot) handelt es sich um einen PE57 Verschluss. Der untere (Blau) ist ein Verschluss von einem VA Stgw 57. Du siehst den Unterschied. Bei einem Ex-VA Stgw57 ist in 99.9999% der Fälle das blau markierte Teil weggenommen worden, damit der Umbau auf VA praktisch unmöglich ist. Klar du kannst dir einen neuen Verschluss machen lassen, aber ob sich das lohnt....

  • Die Vorgehenswise ist mir bekannt und sehe ich leider auch bei meinen. Im Griffstück fehlen zudem diverse Teile und die zu bekommen wird vermutlich um einiges schwerer werden. Ich geh mal davon aus, dass das fehlende Material am Verschluss wieder ergänzt werden kann durch einen Fachbetrieb, aber die Teile vom Griffstück nicht mehr erhältlich sind da sie von der Armee vernichtet wurden.